Problem: Zurück Button im Browser

Hallo,

Folgendes Problem:

Habe ein kompliziertes mehrseitiges Formular.
Der User bewegt sich praktisch von Formular A nach B dann wieder zu A von dort nach C und wieder zurück zu A wo er schließlich den entgültigen Submit Button betätigt von wo er dann zurück zum Menu geleitet wird.
Bisher eingegebene Daten speichere ich in der Session damit der User wenn er z.B von C nach A springt Daten nicht nocheinmal eingeben muss. Das Formulargebilde kann einmal zum Neuanlegen und zum Update der Daten verwendet werden.
Funktioniert alles so weit gut. Allerdings könnte ja ein User auf die Idee kommen das Formular nocheinmal auszufüllen indem er im Browser den zurück Button betätigt. Somit funktionert das Formulargebilde oben nicht mehr wirklich.

Für ein paar Ideen wäre ich dankbar.

gruß,
moyo

was wäre, wenn Du einfach das cachen unterbindest und anweist die Seite jedesmal neu zu laden.
Meines wissens weigert sich nur Opera da standhaft, dass er auch neu runterlädt.
Alternativ musst Du halt einfach eine prüfung machen, ob es diese Werte schon gibt (in der Session oder der Datenbank) und wenn ja eine Warnung ausgeben, dass nicht die Browser-Zurück-Funktion genutzt werden darf…

im stil
if (isset($_SESSION[‚step_A1‘])) $error++;

Danke für deine Antwort.

Zum Thema Cache muss ich mich mal schlaumachen.

Alternativ musst Du halt einfach eine prüfung machen, ob es
diese Werte schon gibt

Es ist durchaus erlaubt das Formular mehrmals auszufüllen. Das wiederholte Vorkommen gleicher Werte ist also möglich.

Eher würde vielleicht sowas funktionieren:
http://www.php-faq.de/q/q-phplib-reloads.html

Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich das nicht wirklich verstanden habe.