Seit kurzem arbeite ich öfters mit unserem neuen Tektronix Speicheroszilloskop (TPS 2014) in Kombination mit einem Tektronix Frequenzgenerator (AFG 3000). Ich habe dabei folgendes Problem, Wenn ich ein Signal am FG einstelle, sehe ich am Oszi immer den doppelten Vpp Wert. Beispiel: Sinussignal, Vpp= 5V, dann habe ich auf dem Oszi Vpp=10V. Oszi ist über ein normales 50 Ohm BNC Kabel angeschlossen. Hatte erst an das Tastkopfverhältnis gedacht, aber darüber kriege ich den Wert auch nicht korrekt eingestellt. Vermutlich nur ne Kleinigkeit und ich stell mich zu dumm an???
Wer hat eine Idee?
Danke und Gruss Bernhard
Hallo Bernhard!
Wenn ich ein Signal am FG einstelle, sehe
ich am Oszi immer den doppelten Vpp Wert.
Könnte es sein, daß die Einstellung am Funktionsgenerator eine Amplitude an 50 Ohm meint?
Sinussignal, Vpp= 5V, dann habe ich auf dem Oszi Vpp=10V. Oszi
ist über ein normales 50 Ohm BNC Kabel angeschlossen.
Hast Du das Kabel am Ende, also am Eingang des Oszilloskops, mit 50 Ohm abgeschlossen? Falls nicht, verwende einen BNC-50-Ohm-Durchgangswiderstand oder über ein BNC-T-Stück einen 50-Ohm-Abschlußwiderstand oder schalte den Eingangswiderstand des Oszilloskops von 1 M auf 50 Ohm um. Falls das Oszilloskop diese Möglichkeit bietet, mußt Du auf die max. zulässige Leistung am Eingangswiderstand achten.
Gruß
Wolfgang