Problembeschreibung: Öffnen der Excel-Datei

Problembeschreibung:
Microsoft Office Excel 2003 SP3
Problem tritt neuerdings nur bei zwei neue Excel-Dateien (bei alte Dateien nicht) auf.
Auf meinem Haupt-Rechner öffnet die Datei richtig.
Nur wenn ich es auf den Stick kopiere und vom dort oder direkt über W-Lan auf andere Rechner (alle anderen Rechner) bringe, dann tritt der nachstehende Fehler auf:
„Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf dem Computer nicht verfügbar ist“.
Ich bin ratlos und bitte um Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jochem Spiess

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber gib doch mal die komplette Fehlermeldung mit Hochkommatas in Google ein.

Hallo Finus,
vielen Dank für Deinen Rat.
Bitte beschreibe mir noch wo ich den Eintrag bei Google setzen soll.
Im Voraus vielen Dank.
hjsp

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber gib doch mal
die komplette Fehlermeldung mit Hochkommatas in Google ein.

Hallo,

meine Vermutung ist, daß innerhalb der Excel-Datei eine Verknüpfung zu einer anderen Datei besteht. Diese andere Datei befindet sich vermutlich auf Ihrem Hauptrechner und daher wird auch dort beim Öffnen Ihrer Dateien keine Fehlermeldung erzeugt. Sobald Ihre Dateien aber nicht mehr auf dem HAuptrechner sind, sucht die Verknüpfung nach den verlinkten Dateien (oder Teilen daraus) und findet sie nicht.

Lassen Sie sich also zuerst auf dem Hauptrechner, nach dem Öffnen Ihrer Datei die Verknüpfungen anzeigen (unter 2003, SP3 glaube ich im Menü Datein und dann Verknüpfungen anzeigen, kann mich aber täuschen da ich nur 2010 benutze). Dann evtl. Verknüpfungen entfernen und Speichern. Dann sollte es funktionieren.

Andere Lösung: Komplettes Arbeitsblatt mit Strg-c kopieren und in eine leere Datei einfügen. Evtl.kommt dabei auch die Frage, ob verknüpfte Inhalte mitkopiert werden sollen. Diese dann verneinen.

Grüße und viel Erfolg

Michael

„Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf dem
Computer nicht verfügbar ist“.

Schau mal auf die Dateierweiterung oder die Dateigröße. Wahrscheinlich versuchst den Link als Datei zu öffnen.
Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Hilfe. Da ich nicht so bewandert bin, bitte ich Dich, mir zu sagen, wo ich die Dateierweiterung, Dateigröße und Link finde und was ich dann tun soll.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß
hjsp

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Hilfe. Deine Vermutungen könnten stimmen. Ich bekomme aber die Verknüpfung unter Bearbeiten nicht auf, obwohl ich Blattschutz aufgehoben habe. Was muss ich tun?
Im Voraus vielen Dank
Gruß
hjsp

Hallo,

das scheint ein dickeres Brett zum Bohren zu sein. Zuerst, hast du mal versucht, den Inhalt komplett in eine leere Datei zu kopieren ?

Als weiteren Lösungsansatz, schau mal hier rein:

http://www.excel-center.de/faq/artikel.php?ide=ad200…

Dieser Ansatz scheint etlichen Leuten geholfen zu haben.

Weiterhin viel Erfolg

Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für Deien Antwort.
den Versuch, den Inhalt komplett in eine leere Datei zu kopieren habe ich ohne Erfolg gemacht?
Deinen Rat in Excel.Center zu suchen, werde ich folgen.
Gruß
hjsp

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo nochmal,

du brauchst eigentlich gar nicht groß zu suchen, der Link sollte dich an die richtige Stelle mit drei Lösungsansätzen führen. Zwei AddIns und ein Makro. Eines davon sollte funktionieren.

Grüße

Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
hjsp

Dateierweiterung, Dateigröße und Link

findest Du unter:

  1. Ordner-Menü -> Ansicht -> Details
    oder
  2. Kontext-Menü der Datei (mit rechter Maustaste auf die Datei) -> Eigenschaften, Dateiname und Dateityp.

Zum Kopieren mußt Du den Speicherort der Datei suchen (findest du z.B. im Word-Menü bei geöffneter Datei: Datei -> Speichern unter).

Die Links haben unten links im Icon einen kleinen gebogenen Pfeil.

Hallo,
alles überprüft, aber nichts gefunden, was das Problem auslöst!
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
hjsp

Hallo,
das ist die Fehlermeldung in Hochkommatas:
„Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf dem Computer nicht verfügbar ist“
und die meine ich, sollst du mal komplett bei Google als Suchstring eingeben.

Ist es jetzt klar?

Gruß Finus

dann fehlt Excel eine Datei, die auf dem ersten Rechner verfügbar ist.
Vielleicht ein Bezug?

Hallo,
vielen dank für Deine Bemühungen.
Das Problem habe ich bereits gelöst!
Gruß
hjsp

dann fehlt Excel eine Datei, die auf dem ersten Rechner
verfügbar ist.
Vielleicht ein Bezug?