Problemchen mit ActiveSync3.7

Hallo liebe Wissende,
auf meinem PPC befindet sich das Win2003Se, welches ich hin und wieder mit meinem PC-Synchronisiere.
Doch hin und wieder fällt mein mobiler Assistent mit negativen Begleiterscheinungen auf: Mitten in der Bahn fällt ihm auf, dass eine Verbindung mit ActiveSync nicht möglich ist - was nicht verwunderlich ist, da der Rechner sich zu Hause befindet. Also klicke ich auf ok, lasse den mittlerweile nicht mehr reagierenden Task „ActiveSync“ beenden… und erfreue mich nun in regelmäßigen Abständen (ca jede Stunde) am Wiederauftreten dieses Phänomens… Nach einem Hardreset habe ich dann Ruhe, doch leider auch keine Daten mehr. Ist jemandem diese Macke bekannt, oder ist das ein Feature von MS?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Daniel

Hallo,

hat Dein PDA (Modell ja leider nicht genannt) evtl. WLAN, IR oder Bluetooth? Vermutlich ist irgendwo eingegeben, dass er in regelmäßigen Abständen den PC kontaktieren soll. Das müsste man dann abstellen.

Sorry, mangels PocketPC leider keine genauere Angabe.

Gruß,

Myriam

Einige Informationen über den ‚Schuldigen‘
Hallo Myriam,

hat Dein PDA (Modell ja leider nicht genannt) evtl. WLAN, IR
oder Bluetooth? Vermutlich ist irgendwo eingegeben, dass er in
regelmäßigen Abständen den PC kontaktieren soll. Das müsste
man dann abstellen.

Er verfügt über Bluetooth und IR. (Leider kein WLAN). Ich habe schon mal geguckt, nachdem im Handbuch leider keine Automatisierung der ActiveSync Funktion aufgeführt war, doch die einzige Einstellung, welche der Beschreibung am nächsten kam wäre „alle Eingehenden übertragungen empfangen“, doch auch wenn diese Funktion abgeschaltet ist (die sich - so glaub ich - mehr auf IRDA bezieht) versucht der PPC ActiveSync zu starten. Erstaunlich ist, dass er nach Fehlstart von ActiveSync eine GPRS verbindung aufbaut (wie beim MMS-Empfang), doch er hält lediglich die Verbindung, es findet kein Traffic statt.

Sorry, mangels PocketPC leider keine genauere Angabe

Der „Schuldige“ ist ein kleiner VPA-Compact (baugleich mit dem HCT Magician oder dem MDA-C). Könnte man da auf einen Softwarefehler schließen oder ist das einfach nur versagen des Benutzers?
Vielen Dank für die Hilfe,
Lieben Gruß,
Daniel