Probleme

Ich bin Schülersprecher an meiner Schule. Fast täglich kommen andere Schüler zu mir und bitten mich um Rat, wenn sie Sorgen und Probleme haben. Leider weiß ich nicht immer eine Antwort, daher möchte ich euch mal um Rat bitten. Mittlerweile hat die SV eine Art „Sorgenbriefkasten“ aufgehängt, dafür bin ich zuständig. Was meint ihr zu diesem Fall? Ich bin mir nicht sicher, was ich da raten soll…

Anonym schrieb mir:
Also, ich bin verliebt in einen Jungen, der vor 1 Jahr ungefähr ausgewandert ist. Ich habe ihn nicht mehr gesehen, aber ich liebe immer noch. Er weiß nicht dass ich in ihn verliebt bin. Ich kann ihn nicht vergessen, bitte helft mir.

Ich würde ihr raten, nach Möglichkeit Kontakt mit ihrem Gelibten aufzunehmen und ihm von ihren Gefühlen zu erzählen oder falls das nicht gehen sollte (z.B. weil sie keine Kontaktdatwen mehr hat) zu versuchen, den Geliebten zu vergessen und sich mit Freunden zu treffen, um sich über den Liebeskummer hinweg zu trösten.

was würdet ihr dem Mädchen sagen, wenn ihr vor ihr stündet? Ich möchte es ihr so sanft wie möglich sagen…

Sorgeneimer

Ich bin mir nicht
sicher, was ich da raten soll…

Gar nichts, die SMV ist für vieles zuständig aber nicht für individuelle Lebenberatung. Würde ich mir nicht antun.

was würdet ihr dem Mädchen sagen, wenn ihr vor ihr stündet?
Ich möchte es ihr so sanft wie möglich sagen…

Sag ihr doch einfach, es gibt da so’n Forum…

S-J

Hallo Leon,

auch wenn Du gerne helfen möchtest, solltest Du der Hilfesuchenden mitteilen, dass Du als Schülersprecher einen klaren Auftrag seitens der Mitschüler hast. Und dazu gehört nicht Ratschläge geben bei Liebeskummer.
Schicke Ihr die Telefonnummer der Telefonseelsorge. Anrufe dort sind kostenlos, es gibt sie in jeder Stadt und die Leute sind dafür ausgebildet.
Und Du kannst Dich um Deinen eigentlichen Job kümmern.

Viele Grüße
Maelle