Hallo, ich habe mit meinem Nachbarn eine Netzwerkverbindung erstellt, zumindest schonmal physisch, also das Kabel ist in Ordnung.
Allerdings finden sich die Rechner im Explorer nicht gegenseitig. Auch wenn wir suchen lassen bringt das nichts.
Wir haben bereits alle möglichen Protokolle ausprobiert, auch das half nichts.
Ich habe dann mal den Rechner in unsere Firma mitgenommen und dort ins Netz gehängt, auch hier konnte er nur sich selber finden.
Die Netzwerkkarte müßte OK sein, ich habe es bereits mit 2 Stück ausprobiert. Allerdings wunder mich, das hinten auf der Karte keines der Lämpchen leuchtet. Oder leuchten die nur wenn wirklich Daten übertragen werden ?
Vieleicht hat ja jemand einen Ratschlag den ich noch nicht probiert habe.
Also, um zu überprüfen, ob die eigene Netzwerkkarte funktioniert, kannst du als Protokoll TCP/IP installieren.
IP-Adresse z.B. 100.100.100.1
Subnet-Mask z.B. 255.255.255.0
Nach einem Neustart in der Dos-Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben:
ping 100.100.100.1
Sollten daraufhin vier Zeilen erscheinen, die mit „Antwort von 100.100.100.1“ beginnen, funktioniert die Karte.
Wenn du nun am zweiten Rechner auch TCP/IP installierst, und als IP-Adresse 100.100.100.2 vergibst (Subnet-Mask ist gleich), kannst du versuchen, ob du mit dem ping-Befehl auch den zweiten Rechner erreichst.
Funktioniert das, steht die physische Verbindung und es liegt nur noch an den Freigabeeinstellungen.
wenn zwei Rechner direkt verbunden werden, vorausgesetzt es handelt sich um RJ45-Ports, benötigt man ein gekreuztes Kabel. Man kennt es daran, daß die Adern 1 mit 3 und 2 mit 6 vertauscht sind. Mit den Kabeln die du am Arbeitsplatz hast geht es nicht.
Ich habe dann mal den Rechner in unsere
Firma mitgenommen und dort ins Netz
gehängt, auch hier konnte er nur sich
selber finden.
Der Rechner muß in der gleichen Arbeitsgruppe und Domaine sein.
Die Netzwerkkarte müßte OK sein, ich habe
es bereits mit 2 Stück ausprobiert.
Allerdings wunder mich, das hinten auf
der Karte keines der Lämpchen leuchtet.
Oder leuchten die nur wenn wirklich Daten
übertragen werden ?
Nein, typischerweise muß eine LED angehen, sobald die Karte einen Link bekommt.