OK, dann ist ja nicht soo viel verkehrt. Ich halt mich normalerweise mit der linken Hand hinten am Soziussitz fest, dann kann ich das Ungleichgewicht, das naürlich entsteht, wenn sich eine® auf’m Mopped zu weit rausbeugt, ausgleichen. Rutschen tu ich eigentlich nie. Ausserdem hast Du ja auch Beine, mit denen Du Dich - wie beim Reiten - anklammern kannst. Es klingt für mich nach einen doppelten Problem: Du hältst Dich nicht (genügend) fest, und Dein Freund hat noch zuwenig Übung, Dich mit drauf zu haben - da ändert sich ja alles mögliche. Tipp: Probier mal für „normale“ Fahrten im Strassenverkehr vorläufig, Dich einfach an ihn ranzulehnen, ohne Dich seitlich rauszubeugen (geht gut, hab sogar schon geschlafen so… - das mach aber mal nicht nach!). Sehen tust Du trotzdem einen Haufen (wie beim Autofahren aus dem Seitenfenster schauen. Und wenn Ihr mal eine halbe Stunde Zeit habt, fahrt auf einen großen, leeren Parkplatz und übt einfach! Immer die gleiche Strecke, er soll mal schnell, mal langsam fahren, Slalom usw. dann habt Ihr es schnell raus. Der Witz ist, Du musst ihn genau kennen, wie er fährt, das sozusagen vorausahnen, dann kannst Du Deine Gewichtsverlagerung seiner anpassen. Und er muss gut ihm Gefühl haben, wieweit sich der Schwerpunkt verändert - seitlich und nach hinten - wenn Du mitfährst.
Lieben Gruß und viel Spass!
Esther