Probleme am Arbeitsplatz - rücksichtslose Kollegin

Hallo!

Ich habe generell ein Problem mit rücksichtslosen Kolleginnen. Es ist nämlich so, dass ich unter Rückenschmerzen leide (Verspannungen, etc.) und mich nicht wohlfühle wenn hinter mir das Fenster offen ist und nicht nur eines sondern zwei Fenster offen müssen, weil sich ältere Kolleginnen 50+ und 60+ über schlechte Luft und Körpergerucht von Mitkollegen wichtig machen. Mit den männlichen Kollegen und den jüngeren Kollegen komme ich sehr gut aus. Wir sind ein Großraumbüro, der Verdienst ist total schlecht und jetzt ist das Betriebsklima auch noch schlecht geworden. Eine Kollegin 60+ meint sich besonders wichtig zu machen, beschwert sich bei mir über andere Kollegen (redet schlecht hinter den Rücken traut sich aber der Person die es betrifft nicht zu sagen, dass sie Körpergerucht hat, eine andere Kollegin bezichtigt sie des Diebstahls und sie regt sich auf wenn der Arbeitskollege nicht erlaubt im Internet servt). Was kann ich mit den zwei nervigen alten Frauen machen. Ich bin freier Mitarbeiter und kann mir Gott sei Dank selbst den Dienst einteilen nur mit dem Sitzen ist das im Call Center immer so eine Sache. Wenn ich das Geld nicht brauchen würde und sonst sehr gerne arbeite würde ich zuhause bleiben. Dabei bin ich an und für sich ein sehr umgänglicher Mensch.

Petzi

kann deine Kolleginnen gut verstehen.

Es gibt nichts schlimmeres, als nicht das Fenster aufmachen zu können weil ein andere Kollegen / Kollegin immer rumzickt. Ist auch echt super, bei schlechter, miefiger, warmer Luft arbeiten zu müssen.

Widerspruch
Hallo,

Es gibt nichts schlimmeres, als nicht das Fenster aufmachen zu
können

Doch, es nicht schließen zu dürfen!

auch echt super, bei schlechter, miefiger, warmer Luft
arbeiten zu müssen.

Gut, miefig soll´s nicht sein, da genügt aber auch eine regelmäßige Stoßlüftung. Es muss nicht das/die Fenster ununterbrochen offen sein.
In einigen Seminarräumen muss ich mir die Jacke anziehen, da es zieht und a…kalt ist. Wenn ich sitze, also nicht körperlich aktiv bin, brauch ich 23° als Wohlfühltemperatur.

Gruß Volker

3 „Gefällt mir“

zieh dir nen Pulli an+Schal und/oder sag der "Stinkerin"dasse stinkt!!
Zusätzlich:wenn den Anderen genauso geht wie dir könnt ihr euren Standpunkt klar machen,nicht durch blabla sondern dadurch,dass ihr immer wenn sies Fenster geöffnet hat aufsteht und schliesst…abwechselnd,damit se kapiert mit wem sie sich anlegt!!

Abwatsch - 2
Hi Petra,

ich erinnere mich noch daran, dass du dich als Bewerberin nicht „würdevoll genug“ behandelt fühltest.
Damals haben dich mehrere Forumsteilnehmer einstimmig abgewatscht, und heute sieht es wieder danach aus.
Wäre das jetzt nicht Anlass genug, den Fehler mal bei dir zu suchen?

Die ganze Geschichte die du heute auftischst finde ich irgendwo zwischen witzig und bescheuert.

Was es bedeutet, unter den besten 25% zu sein (das warst doch du die das sagte, oder?), siehst du ja jetzt.

Gruss,
TR

hi

Gut, miefig soll´s nicht sein, da genügt aber auch eine
regelmäßige Stoßlüftung. Es muss nicht das/die Fenster
ununterbrochen offen sein.

Nicht in einem Großraumbüro. Ich hatte selbst das Vergnügen mal in einem solchen zu arbeiten und dort hatten wir kurze Zeit eine Kollegin, die sich auch ständig übers Ziehen und die Kälte beschwert hat. Die paar Monate, die diese Kollegin in dem Büro war, waren für die anderen die Hölle. Entweder mußten wir uns das Gejammere anhören oder uns schwitzend in einem Büro aufhalten, das dann auch demensprechende Duftkombinationen bot.

Info am Rande: Es gab keine Klimaanlage und 25 Grad und darüber empfinden die wenigstens Menschen als kalt.

Anziehen kann man sich immer was - schlimmstenfalls sieht man wie ein Michelin-Männchen aus, aber im Bikini oder der Badehose im Büro sitzen, dürfte eher ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Gruß
Edith

Hallo,

zum Thema Zugluft: Ich kenne das Problem selber. Mir hilft es immer ein Tuch oder einen Schal um den Hals zu binden. Vielleicht hilft dir das auch.

Zum Thema Klatsch und Tratsch: Sag doch einfach zu den betreffenden Kolleginnen, dass es dich nicht interessiert. Natürlich nett und freundlich verpackt.

Gruß

Samira

Hallo!

Ich habe mich über diese Antwort sehr geärgert und nehme dazu wie folgt Stellung:

1.) Welches Recht haben Sie eigentlich mich zu verurteilen? Kennen Sie die Situation?

2.) Wissen Sie wie es ist in einer Firma zu arbeiten wo Ihnen andere Sünden von Kollegen sagen, behinderte Kollegen bloßstellen und meinen wir sind kein Auffanglager und sie wegen der Körperverpflege diskriminieren und behaupten dass sie sich nicht waschen.

3.) Stellen Sie sich vor Ihnen würde so etwas passieren. Schlechter Verdienst 3 Euro Stundenlohn auf Provision, d.h. Sie bekommen das bezahlt was sie arbeiten und Sie haben Projekte die nicht gehen und müssen Angst haben an einem Tag nichts zu verdienen. Und dann haben Sie Kollegen die obwohl den ganzen Tag die Fenser sperrangelweit offen sind sich über schlechten Geruch beschweren obwohl Sie selbst solche Verspannungen haben und sich im Bett nicht mehr umdrehen können.

Sie sitzen um 10.00 Uhr in der Firma. Die Fenster sind so wie sie offen sind offen, dann kommt eine Kollegin und führt sich auf, kommantiert sie herum, obwohl sie das gar nicht darf und auch nicht der Vorgesetzte ist und macht sich wichtig. Und dann kommt noch die Falschheit dergleichen Kollegin, dass diese nichts anderes zu tun hat als sich bei einer 30jährigen Kollegin (vollkommen unbeteiligt) hinter ihren Rücken beschwert (total kollegial). Wenn Sie schon nachtragend sind und Dinge die zurückliegen nicht vergeseen können, behalten Sie diese doch bitte für sich und lernen Sie in Zukunft mit Ihren Mitmenschen niveauvoller umzugehen.

Gruss
P.

PS: Das Wort „Abwatsch“ ist nicht nur beleidigend sondern auch geringschätzig!!

Hi Petra,

was hat der ganze Punkt „2“ mit deinem Problem oder den Antworten hier zu tun, ich nehm doch mal an, rein gar nichts?

Finds im übrigen immer recht amüsant, wenn manche meinen, in Foren bzw. im Internet allgemein „Sie“ schreiben zu müssen. Das empfinden viele genauso unhöflich, wie wenn man im echten Leben ungefragt geduzt wird.

2 „Gefällt mir“

Nur mal so…

1.) Welches Recht haben Sie eigentlich mich zu verurteilen? Kennen Sie die Situation?

Vielleich war es gar kein „Verurteilen“, sondern nur der Versuch, zum Nachdenken zu motivieren?

2.) Wissen Sie wie es ist in einer Firma zu arbeiten wo Ihnen andere Sünden von Kollegen sagen, behinderte Kollegen bloßstellen und meinen wir sind kein Auffanglager und sie wegen der Körperverpflege diskriminieren und behaupten dass sie sich nicht waschen.

Ja, ja und ja. Alles schon erlebt.
Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass man in schlecht gelüfteten Großraumbüros, sehr schnell anfängt zu müffeln - sogar dann, wenn man sich regelmäßig wäscht.
An sonnigen Tagen ist es manchmal nicht zum Aushalten, wenn nicht von morgens bis abends das Fenster offen ist.

3.) Stellen Sie sich vor Ihnen würde so etwas passieren.

Kenn’ ich. Ich kenne es sogar, dass man als Freiberufler manchmal gar nicht bezahlt wird, obwohl man zur Zufriedenheit des Kunden gearbeitet hat - einfach insolvent geht oder sonstwas.

Schlechter Verdienst 3 Euro Stundenlohn auf Provision,

Stundenlohn auf Provision? Wie paßt denn das zusammen?

Sie bekommen das bezahlt was sie arbeiten und Sie haben Projekte die nicht gehen und müssen Angst haben an einem Tag nichts zu verdienen.

Das verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn mein Kunde mir Aufträge gibt, die nur bei Erfolg bezahlt werden und ich den Nichterfolg abschätzen kann, dann nehme ich den Auftrag einfach nicht an - bin doch nicht plöt!
Wenn ich allerdings auf Stundenbasis bezahlt werde, dann erfülle ich die Anforderung und es ist mir piepsegal, ob das Projekt am Schluss erfolgreich ist oder nicht.

Und dann haben Sie Kollegen die obwohl den ganzen Tag die Fenser sperrangelweit offen sind sich über schlechten Geruch beschweren

Ups, da gehöre ich wohl zu - denn penetranter Mief fördert bei mir Kopfschmerzen und senkt zusätzlich die Leistungsfähigkeit wegen Ablenkung.

obwohl Sie selbst solche Verspannungen haben und sich im Bett nicht mehr umdrehen können.

Meistens sind Menschen nicht so egozentrisch, dass sich nicht ein Kompromiss erarbeiten ließe. Als Manager schätze ich den „Win-Win“.
Aber dieses „Wenn das Fenster auf ist … ich bin ja sooooo ein armes Würstchen und Ihr müsst bitte alle Rücksicht auf EINE Person nehmen, damit ich keine auf Euch nehmen muss…“ - sorry und wenn so jemand dann noch die „Behinderten“ Karte zieht um seine Forderungen durchzuboxen, dann ist sofort Schluss mit Lustig!

Sie sitzen um 10.00 Uhr in der Firma. Die Fenster sind so wie sie offen sind offen,

Schön.

dann kommt eine Kollegin und führt sich auf, kommantiert sie herum, obwohl sie das gar nicht darf und auch nicht der Vorgesetzte ist und macht sich wichtig.

So was von wegen „Mir is kalt, macht endlich mal das Fenster zu“?

Und dann kommt noch die Falschheit dergleichen Kollegin, dass diese nichts anderes zu tun hat als sich bei einer 30jährigen Kollegin (vollkommen unbeteiligt) hinter ihren Rücken beschwert (total kollegial).

Oder gegenüber den Kollegen fröhlich lächelt und dann irgendwelche Webforen aufsucht, um zu sehen wie man denen jetzt richtig eins reinwürgen kann… und sich dann beschweren, wenn man gar keine guten Tipps dafür kriegt?

Wenn Sie schon nachtragend sind und Dinge die zurückliegen nicht vergeseen können

Was hat das mit „nachtragend“ zu tun?
Haben wir jetzt etwas Selbsterkenntnis erlangt und gelernt, dass wir nicht zu den Top 25% gehören und möchten daher diese unsägliche Aussage der Vergangenheit angehören lassen?

Denn die Leute, die wirklich „Bringer“, „Topleute“ sind, die bekommen was sie wollen, die werden nicht unterdrückt - und müssen trotzdem kein „ich gegen dich“ fahren, sondern schaffen es irgendwie immer, eine für alle Seiten verträgliche Lösung auszuhandeln.
Darum geht es.

PS: Das Wort „Abwatsch“ ist nicht nur beleidigend sondern auch geringschätzig!!

Warum?
Es ist nicht hochdeutsch, aber warum ist bayrisch geringschätzig?

Gruß,
Michael

3 „Gefällt mir“