Probleme an Nase Mund und Augen. Wie kriegt man das weg?

Hallo

Seit ein paar Wochen (genauer gesagt seit kurz vor Weihnachten) Habe ich ein Problem, das sich scheinbar im Kreis dreht.
Angefangen hat das mit der Nase. Diese war Plötzlich ziemlich verstopft. Aber nicht so wie wenn man Schnupfen hat, sie war einfach Dicht. Aber es lief keinerlei Sekret raus, und innen war sie auch eher trocken. Teilweise extrem trocken, und war auch gereizt, Berührungen waren teilweise ziemlich schmerzhaft. Es kam zwar nichts flüssiges raus, dafür musste ich immer wieder steinharte Klumpen rauspopeln, um überhaupt Luft zu bekommen.
Der Hausarzt konnte nichts direktes Feststellen. Nur daß die Schleimhäute sehr trocken und geschwollen waren. Er hat mir dann eine Nasensalbe verschrieben. Leider brachte die keine Lösung des Problems. Meistens wurde nur die Nasensalbe in der Nase flüssig und kam wieder raus, sonst änderte sich am Zustand nichts.
Wenige Tage später bekam ich Probleme mit dem Augen. Diese juckten stark, waren an den Lidern stark verkrustet, und geschwollen. Vom Arkt bekam ich dazu Augentropfen, mit Antibiotischer Wirkung. Zuerst schlug das an, aber als ich schon fast der Meinung war, es wird wieder, kamen die Probleme zurück.
Also ab zum Augenarzt, das erfordert eine genauere Prüfung. Der Augenarzt erkannte eine Bindehautentzündung, und gab mir andere Augentropfen,
Schon wenige Tage zuvor war aber das nächste Problem aufgetreten. um die Lippen herum hatten sich einige Herpesbläschen gebildet. Die Salbe aus der Apotheke brachte bisher keinen Erfolg.
Die Tropfen von Augenarzt haben gut gewirkt, nach knapp zwei Tagen, war alles in Ordnung (was die Augen angeht). Die Tropfen habe ich dennoch (wie vom Arzt verordnet) eine Woche genommen. Soweit alles gut mit den Augen.
Die Nase ist immer noch im gleichen Zustand, und will nicht besser werden, auch der Herpes um die Lippen herum interessiert sich für keine Salbe. Und seit gestern kommen auch die Augenprobleme zurück. Bisher noch sehr leicht (weniger als beim letzten Mal) und ich hab noch Tropfen vom Augenarzt da.
Aber trotzdem was ist da los? Irgendwie hab ich das Gefühl, daß sich die Krankheitsherde ständig gegenseitig wieder infizieren. Wie kriege ich das in den Griff? Langsam ist das nämlich ziemlich lästig…
Danke schonmal für Tipps.

Geh mal zu einem Allergologen, bzw. such nach einem Hautarzt der sich darauf spezialisiert hat und überleg mal was sich zu Beginn der Symptome in Deinem Umfeld verändert hat. ramses90

Hautarzt ist schon mal ein guter Tipp.
Kann gut sein, dass der Herpes komplett verantwortlich ist und Du die Infektionen durch das „Rumgepopel“ selbst immer wieder auslöst und verteilst.
Also 1. Hilfe: Hände ausm Gesicht, nicht mehr rumpopeln, kratzen, reiben usw. um die Verteilung der Krankheitserreger zu minimieren.
Hände sofort gründlich waschen, wenn doch der Griff zu einer infektiösen Stelle erfolgt ist!
Und dann zum Hautarzt und dabei auch auf den Herpes aufmerksam machen.

Grüße,
Grünblatt

Hallo!
Hab mal zwei Fragen. Wie sind Deine Trinkgewohnheiten, nimmst Du genug Flüssigkeit zu Dir?
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit der Räume aus, in denen Du Dich hauptsächlich aufhältst?
MfG
airblue21

Ich finde das hört sich nach Bakterien an. Bei so was hilft mir immer viel trinken, Ingwertee, Obst und frische Luft. Und Versuch die Hygiene zu verbessern, sprich: Hände weg vom Gesicht, oft Hände waschen, Körperkkontakte vermeiden.
Im Winter ist auch oft die Luftfeuchtigkeit ein Problem. Vielleicht hast du ja einen Luftbefeuchter.
Gute Besserung

Alle Bettbezüge wechseln?