Ok, ich bin in einer dummen Situation mit meinem Herd.
Bevor ich anfange: Da ich Laie bin, habe ich selbstverstaendlich vor, alle erforderlichen elektrischen Arbeiten von einem Fachmann ausfuehren zu lassen. Mir geht es nur darum herauszufinden, welche technischen Loesungen es ueberhaupt gibt.
Hier das Problem:
Ich besitze einen Herd, aber keinen Herdanschluss. Gesamtleistung Herd: 8,einpaarzerquetschte kW.
Es gibt eine extra abgesicherte Steckdose, auf deren Sicherung steht 380V und 16A. Macht ca. 6kW (richtig?). 6 kW sind weniger als 8 kW.
Dann gibt es noch eine weitere Sicherung fuer die Kueche, auf der steht das Selbe.
Auf dem Stromzaehler steht Wechselstrom.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, faellt ein normaler dreiphasiger Anschluss damit aus. Einen ordentlichen Drehstromanschluss zu legen faellt Vermieterseits aus, und ich moechte auch nicht dafuer zahlen, da ich nicht besonders lange in der Wohnung wohnen werde. (Das Selbe gilt fuer die Installation eines Gasherds).
Ein erster Anruf beim Elektriker ergab die Aussage, dass ein einphasiger Anschluss auch nicht moeglich ist, da mein Herd mit 8kW nicht an eine 6 kW Sicherung geklemmt werden darf.
Das hat mich etwas verwundert, ich dachte naemlich ‚einphasig‘ bedeutet auch verminderte Leistung.
Meine Frage: ist es technisch moeglich den Herd doch zu installieren. Wegen kurzer Verweildauer in der Wohnung moechte ich nicht extra etwas neues kaufen, aber ein Backofen muss sein.
Ich waere zufrieden, wenn ich 2 Herdplatten und einen Backofen haette. Dann waere die Leistung doch deutlich niedriger als 6 KW. Gibt es eine einfache Moeglichkeit 2 Herdplatten nicht anzuschliessen oder abzuklemmen? Kann dass ein Elektriker machen? (Und wenn ja, warum hat mir dass der Elektriker nicht vorgeschlagen?)
Andere Idee:
Koennte man nicht einfach den einen Teil des Herds, zB. die Kochplatten an eine Steckdose anschliessen und den Backofen an die andere? Dann wuerde die Leistung der Geraete dir MAXLeistung der Sicherung doch nicht ueberschreiten. Ist das technisch aufwaendig?
Ich bedank mich schon mal fuer die Hilfe.
Alle weiteren Ideen fuer die Loesung der Situation sind ebenfalls willkommen. Ich bin fuer jede Hilfe dankbar!