Hallo Jeanny,
§5 Abs.6: Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht
erhöhen.
Das heißt, wenn Dein Hintermann zum Überholen ansetzt, während
Du beschleunigst, dann musst Du die Beschleunigung solange
unterbrechen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren,
bis der Überholvorgang beendet ist. Die obengenannte
Vorschrift gilt unabhängig davon, ob Du vorher schon
beschleunigst oder erst während des Überholmanövers
beschleunigst (was natürlich verwerflicher ist).
Das ist ja schon fast Nötigung!! Natürlich beschleunige ich,
wenn ich auf die Landstraße fahre!
_§ 240 StGB Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar._
Wenn Dich jemand trotz Gegenverkehrs überholt und Dich dann zum Bremsen zwingt, damit er wieder einscheren kann, ist das Nötigung, stimmt, und außerdem Straßenverkehrsgefährdung.
Das berechtigt Dich aber nicht, gegen §5 Abs. 6 StVO zu verstoßen, und danach darfst Du Deine Geschwindigkeit nicht erhöhen, während Du überholt wirst, d.h. das oben gesagte gilt auf jeden Fall, Du musst Deinen Beschleunigungsvorgang unterbrechen. Das ist ja auch vernünftig, auch wenn es nicht richtig ist, dass Rowdies das für gefährliche Überholmanöver ausnutzen.
Schlimm daran ist, dass es sich bei den Überholenden um
Rowdies handelt, die einfach nur überholen wollen, weil sie
die ersten sein wollen. Die sich andauernd überschätzen und
darauf spekulieren, dass schon irgendwer bremst. Nachher sind
sie dann nicht schneller unterwegs als ich, wollten aber erste
sein!
Dann lass sie doch die Ersten sein, irgendwann sind sie auch die Ersten auf dem Friedhof. Die Sicherheit aller Beteiligten (Deine, die der Entgegenkommenden und sogar die des Überholers) ist doch das Wichtigste, also runter vom Gas, bis der Idiot vorbei ist.
Leute, seid doch nicht so verbissen! Was ist denn daran so
schlimm, überholt zu werden? Kostet das Geld? Nein. Kostet es
Zeit? Sehr selten und sehr wenig, falls überhaupt. Kränkt es
die Ehre? Anscheinend …
Meine Ehre kränkt das nicht, ICH werde durch die Überholer in
gefährliche Situationen gebracht, die ICH dann wieder
entschärfen muss!!! Bist du auf dem Auge blind?
Nein, bin ich nicht. Natürlich wirst Du durch den Überholer in eine gefährliche Situation gebracht, das ist 'ne Sauerei, darüber darfst Du Dich aufregen und ärgern. Aber DU musst die Situation zunächst entschärfen, das siehst Du völlig richtig. Wenn Du etwas dagegen tun willst, dann zeige jeden einzelnen wegen Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung an. Aber zunächst mal dafür sorgen, dass nix passiert.
Ich hatte schon welche neben mir, die mich
ANGEHUPT haben, weil Gegenverkehr kam!! Ich habe gebremst, was
auch sonst!!
Das ist auch richtig, da bist Du auch dazu verpflichtet, egal, wie falsch und rechtswidrig das Überholmanöver war oder ist. Ein Gesetzesverstoß des Anderen berechtigt Dich nicht dazu, Dich auch darüber hinwegzusetzen.
ICH bin auch diejenige, die an der Ampel extra
wenig Gas gibt, wenn wieder so ein Idiot Rennen fahren will
und sei es ein Jetta Bj. 85.
Ja genau, macht Spaß, wenn der andere davonraucht wie irre und sich dann nach 500 m umschaut, wo man denn geblieben ist, und man fährt ganz gemütlich dahin. Das ist eine schöne Form des Spaß-Verderbens …
Der Ärger ist da, die Vernunft
auch…
Ich werde durch Raser
in lebensgefährliche Situationen gebracht und das bestimmt
einmal die Woche, darüber darf man sich zurecht ärgern, denke
ich!
Ich verstehe Dich sehr gut, Du ärgerst Dich völlig zu Recht! In solchen Situationen könnte ich auch platzen! Aber ich gehe trotzdem sofort vom Gas, wenn jemand überholt und es eng werden könnte mit dem Gegenverkehr, auch wenn ich gerade am Beschleunigen war. Ich kenne die Situation sehr gut, ich fahre einen behäbig aussehenden Geländewagen, der aber nicht behäbig ist. Da verschätzen sich oft andere Fahrer und setzen, während ich beschleunige, zum Überholen an. Wenn ich da unverändert weiter auf dem Gas stehen bleiben würde, würden viele nicht vorbeikommen, und es gäbe dauernd gefährliche Situationen. Also nehme ich sofort Gas weg, wenn jemand überholt, damit er möglichst schnell vorbei ist, und beschleunige danach weiter. Tut doch nicht weh!
Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt und die nötige Gelassenheit, und ich wünsche allen leichtsinnigen und gedankenlosen Überhol-Rowdies, dass ihr nächstes Überholmanöver einer Zivilstreife mit Video an Bord gilt, die sie dann aus dem Verkehr zieht.
Grüße
Sebastian