Hallo,ich habe in meinem BMW e36 Touring ein neues Soundsystem eingebaut.Fron mit Doorboards 1x16 und 1x 13 bass pro seite.Hechsystem hängt in der Decke wie Original.Für das Ganze System habe ich eine 800 Watt Endstufe von Hifonics.Laut ist Sie,jedoch null Bass obwohl alle Lautsprecher gut Arbeiten.Woran liegt das ??
dazu muss man sich die genauen Daten anschauen der lautsprecher. Welches Volumen benötigen sie. Vielleicht mehr oder weniger als du ihnen gegeben hast? Frequenz einstellung abgestimmt? Dämmung perfekt? Sowas kann tausend gründe haben.
Hallo
Generell ist wichtig alle Lautsprecher richtig anzuschließen, Plus an Plus Minus an Minus, sonst löscht sich das ganze gegenseitig aus.
Das nächste ist Du hast einen Kombi, das bedeutet viel Volumen^in denen nur 13er oder 16er sich austoben ist einfach zu wenig.
Da kommt man um einen Subwoofer nicht herum.
Dabei ist die Membranfläche sehr wichtig, also ein 20er sollte es nicht sein, eher ein 25er oder 30er Subwoofer.
Sollte wirklich das Dach vibrieren muß ein 38er oder zwei 30er rein, vorher passiert da nicht viel.
Ob die Endstufe viel Leistung hat oder nicht ist zweitrangig, da Du keine Membranfläche hast.
Da ist dann die Endstufe fehl am Platz, die 13er oder 16er ans Radio klemmen und einen Subwoofer installieren hilft.
SG Claus
Hallo,
oh, das kann alle möglichen Ursachen haben. Zu prüfen wäre auf jeden Fall folgendes:
-
Ist am Radio ein Hochpassfilter (HPF) aktiviert, der die tiefen Töne abschneidet?
-
Ist an der Endstufe ein Hochpassfilter (HPF) aktiviert?
-
Sind einzelne Lautsprecher verpolt? Event. einfach an der Endstufe mal die Lautsprecherkabel plus/minus durchtauschen?
-
Doorboards mit 1x16 und 1x13 hört sich schon mal abenteuerlich an. Sind die parallel oder in Reihe geschaltet oder haben die jeweils ihre eigenen Kanäle? Sind die Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Hier können die Gründe für die Bassauslöschung vielfältig sein. Stichworte akustischer Kurzschluß/Phasenauslöschung. Ggf. versuch mal, das Hecksystem und die 13er bzw. die 16er abzuklemmen. Wie klingt es dann?
Ein 16er und ein 13er pro Seite…
Ein Tieftöner und ein Mitteltöner?
Vielleicht die Beiden beim Anschluss vertauscht oder verpolt?
Ist die Tür gedämmt? Wenn nicht, dann unbedingt nachholen.Ist die Tür vielleicht nicht dicht genug und es gibt nen akustischen Kurzschluss?
Hast Du gar keine(n) Subwoofer?
Hecksysteme sind im Allgemeinen unsinnig, da sie den Sound meist eher stören als verbessern.
Daher klare Empfehlung: Abschalten
Desweiteren mal die Regler bei Endstufe nachschauen. Vielleicht ist ein Hochpassfilter aktiviert. Das Gleiche auch beim Radio.
Normalerweise übliche Trennfrequenz des Frontsystems 80-120 Hz (Heck 80-150Hz und erheblich leiser als Front)
Subwoofer lässt man im Allgemeinen von rund 25Hz bis max. 100Hz laufen.
Für ideale Hinweise,Tricks,Tipps und Kniffe:
Das Hifi-Forum.de
Hi, also wenn du sagst du hast doorboards, sind diese dann geschlossen und auch dicht? Ausserdem spielen beide lautsprecher (16 &13) in ein volumen? Wenn ja wie gross ist das volumen und welche lautsprecher sind das? Hast du im radio oder an der endstufe einen highpass filter gesetzt oder eine weiche vor den lautsprechern? Fragen über fragen
Endstufeneinstellung an der Endstufe. Wie ist die eingestellt? Welches system ist verbaut?wie angeschlossen? Welcher Radio? Türen gedämmt?
13er sind eig. nur als mitteltöner geeignet. Gute 16er können auch bass.
Aber ohne Subwoofer wird das wohl nix mit dem bumms…
Kanel verwechselt
Kanal durchgeschossen…
oder gar ein Erdungsproblem.
Ich finde immer daneben, wenn man NICHT sagt, WELCHE Endstufe man hat… 2 ??? 4 ??? 6 ??? 7 ??? 8 ??? Kanal ???
Sorry - aber sehr müßig so etwas…^^^
Checke nochmal alle Kabel einzeln durch.
LG
MP
Hallo michael,
das kann ein paar gründe haben… Dazu müsste ich noch einige fragen stellen!
First of all, was bedeutet null bass? Hast du eine verschlechterung zum originalsound oder einfach nur nicht den erhofften effekt erzielt? (denn soweit mir bekannt ist, sind im bmw unter den sitzten originale woofer verbaut… wird der originale radio entfernt sind auch die woofer inaktiv!)
Sind die doorboards geschlossen und auch dicht bzw. haben sie genug volumen für die lautsprecher die eingebaut sind. ist die endstufe auf high-pass eingestellt (wenn ja, bei welcher frequenz wird gekappt) oder steht sie auf flat? ist beim radio eventuell eine frequenz-weiche aktiv?
Sind alle lautsprecher richtig mit plus und minus angeschlossen (phasenverschiebung)? Das würde mir mal spontan einfallen, check daa mal und meld dich wieder wenn der fehler weiterhin besteht
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!
greez tom
Entweder ist die Endstufe falsch eingestellt und du sendest die falschen Frequenzen zu den Lautsprechern oder die Lautpsrecher haben nicht genug Volumen um guten Pegel auf zu bauen oder die Lautsprecher sind nichts. Was hast du denn für Lautsprecher verbaut?
LG
Hallo,
wenn alles vernünftig gedämmt ist (Türen) kann es eigentlich nur an der Endstufe bzw. den Einstellungen liegen.
Es gibt sicher an der Endstufe eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten wie Trennfrequen, Subsonic Filter etc. diese solltest du verändern bzw.richtig einstellen.
Im einfachsten Fall liegt es daran, dass die Lautsprecher schlicht zu klein und nicht für die Basswiedergabe geeignet sind.
Alternativ könnte auch der Tiefpass an der Endstufe falsch eingestellt sein.
Außerdem kann eine sehr schwache Basswiedergabe auch durch eine falsche Einstellung oder den inkorrekten Anschluss der Headunit („Radio“) begründet sein.
Ohne eine genauere Beschreibung als „Laut ist Sie,jedoch null Bass obwohl alle Lautsprecher gut Arbeiten.“ ist eine Diagnose aus der Ferne leider nicht möglich.
Grüße
hallo.
sind die Lautsprecher vorne in einem geschlossenen Gehäuse eingebaut? Man muss für einen guten Klang ein Gehäusevolumen ausrechnen, dass genau zu diesen Lautsprechern optimal passt! Bitte genauere Beschreibung zu den Doarboards und den 16er und 13er! Sind das 3 Wege Koaxial Lautsprecher? Wieso hast du dir keinen Subwoofer zugelegt? Null bass kann ich mir auch nicht vorstellen, du meinst wohl eher es entspricht einfach nicht deinen Erwartungen oder?