Servus!
Zuerst: Deine Verkabelung ist richtig.
Dieser Speedport kann ISDN nicht verarbeiten und ist richtig am T2a/b angesteckt.
Da du jedoch nicht über deinen Router telefonierst könntest du den Stecker vom T2a/b zum Router auch abstecken. Dann wäre deine Verkabelung so wie auf dem anderen Bild.
Hast du vielleicht darauf geachtet ob am NTBA die LED noch leuchtet wenn du nicht raus telefonieren kannst bzw. du über Festnetz nicht erreichbar bist?
Wenn sie manchmal aus ist liege ich richtig:
Ich vermute dass eine oder mehrere der Schaltungen zwischen der Vermittlungsstelle und deinem Haus/Wohnung ganz oder teilweise nicht gelötet sind wo sie das sein sollten, sondern nur „gewickelt“.
Möglicherweise liegt an irgendeiner Stelle auch „nur“ ein Drahtbruch vor.
Das kann im Amt, am APL (Hausverteiler) oder der 1.TAE sein, sowie an jeder Schaltstelle dazwischen.
Das Problem ist auf jeden Fall ein Wackelkontakt und liegt vor deinem NTBA.
Begründung:
ISDN braucht die feste physikalische Verbindung von beiden Adern (Drähten) um fehlerfrei zu funktionieren.
Wenn du bei der Telekom eine Störung meldest wird der Agent sofort die Leitung prüfen und wahrscheilich keinen Fehler feststellen da die Prüfspannung solche kleinen Unterbrechungen überbrücken kann.
Er/Sie wird dir u.U. anbieten (kostenpflichtig) einen Techniker zu schicken.
Dann solltest du darauf bestehen dass zuerst der Ortsweg auf diesen Wackelkontakt überprüft wird und du über das Ergebnis informiert wirst bevor sich jemand auf den Weg zu dir macht.
Sollte der Techniker nichts finden wird er dir eine Rechnung über die Arbeitszeit schreiben, war er auch bei dir + Anfahrt.
Du solltest in diesem Fall sofort wenn du wieder nicht telefonieren kannst erneut Störung melden. Und zwar jedes Mal wenns passiert! Außerdem kannst du dann auch die (eventuelle) erste Rechnung reklamieren weil der Fehler ja nicht behoben wurde.
Findet er einen Fehler und liegt dieser vor der 1.TAE dürfte es dich nichts kosten.
Nur wenn der Fehler nachweislich hinter der 1.TAE liegt und nichts mit Splitter/NTBA zu tun hat solltest du zahlen müssen.
Zu meiner Entlastung: ich kann keine verbindlichen Aussagen zu eventuellen Kosten machen!
es grüßt
karline