Probleme bei audio aufnahme mit SB Live

Hi!
Ich hab mir grad ne SB Live gekauft, in erster Linie um von der Gitarre und Keyboard aufzunehmen. Ich hab mich also in den MIC Eingang eingestöpselt und losgelegt. Aber die Aufnahme war, sobald ich was gespielt habe, durchsetzt mit knistern. Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich hab mal mit dem Sound on Board aufgenommen, und da gabs so ein Problem nicht. Wozu ist eigentlich der Line In da? Wär cool, wenn irgendjemand einen Tipp für mich hat. Danke.
Nick

Könnte es sein, dass Du bei der Gitarrenaufnahme ziemlich herumhampelst? Dann wackelt das Kabel und damit der Stecker in der Mic-Buchse. Das mag die gar nicht. Aber beim Keyboard dürfte das kein Problem sein.

Habe selber die Soundblaster Live Platinum - da ist vorne in einem 5,25-Zoll-Slot noch eine Zusatz-Platine drin, wo ich mit Mic und Line-in und Cinch Kopfhörer und optischen Anschlüssen alles von der Vorderseite anstecken kann, und zwar nicht mit so mickrigen Mini-Klinken wie hinten, sondern z.B. mit der 6,3-mm-Klinke - da nehme ich in HiFi-Qualität von der Audio-Anlage auf die Festplatte auf, ohne dass ein abscheuliches Grundrauschen bei leisen Passagen stört …

Nein, daran kanns nicht liegen, beim Keyboard bewegt sich das Kabel nicht. Am Equipment liegts nicht, wie gesagt, ich habs vorher beim Sound on Board probiert, und da ging die Aufnahme problemlos. Ich hab jetzt die Karte umgetauscht, aber bei der neuen sind die Knackser immer noch da, sogar auf auf dem Test-Sinuston von der SB Software, um die Aufnahme der Karte zu testen. ???