Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich alleine einfach nicht mehr weiterkomme. Ich habe folgende Situation: Ich habe an meinem Rechner eine ganze Reihe von Netzwerkdruckern angeschlossen, welche über einen Switch und die Netzwerkkarte meines PC`s betrieben werden. Nun ist es so, dass ich neuerdings auch DSL empfangen kann. Allerdings ist dies nur via WLAN möglich, sprich der WLAN Router steht in einem anderen Raum/Stockwerk. Ich habe jetzt eine WLANKarte in meinen Rechner eingebaut.
Leider ist es jetzt so, dass ich entweder drucken kann, oder im Internet surfen. Ich mich dazu immer die jeweilige Netzwerkkarte aktivieren.
Gibt es eine Möglichkeit, beide Netzwerkkarten parallel an meinem PC zu betreiben und wenn ja, wie kann ich dies einrichten?
Ich möchte mir bereits vorab für euere Ratschläge herzlich bedanken.
Hallo Armin,
erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es dann geschafft, die gewünschten Daten auszulesen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Trage bei den IP Einstellungen der Kupferkarte die Einstellungen für Standardgateway und DNS Server aus, die entsprechenden Eingabefelder bleiben leer. Du darfst nur einen DNS Server und ein Standard-Gateway eingetragen haben, und beide müssen zum WLAN Router zeigen.
Deshalb geht das Internet nicht mehr, wenn Du die LAN Karte angeschlossen hast.
Dann sollte es klappen, vorausgesetzt ich habe richtig kombiniert und Du verwendest 169.254 für Dein LAN, hast also auch die Drucker auf 169.254.xxx.xxx eingestellt. Ich kann aber bisher nicht schlüssig erklären, warum bei Dir das Drucken ausfällt, wenn Du das Internet angeschlossen hast. An und für sich müsste das trotz der falschen DNS und Gateway Einstellung problemlos klappen, weil das IP Drucksystem in Deinem Szenario normalerweise weder das Eine noch das Andere benötigt.
Also mal sehen, eventuell jagen wir ja zwei voneinander unabhängige Probleme.
Trage bei den IP Einstellungen der Kupferkarte die
Einstellungen für Standardgateway und DNS Server aus, die
entsprechenden Eingabefelder bleiben leer. Du darfst nur einen
DNS Server und ein Standard-Gateway eingetragen haben, und
beide müssen zum WLAN Router zeigen.
Deshalb geht das Internet nicht mehr, wenn Du die LAN Karte
angeschlossen hast.
Hallo Armin,
vielen lieben Dank. Das hat das Problem komplett gelöst. Jetzt läuft alles reibungslos.