ich habe Probleme mit der Auflösung meines Laptop Bildschirms. Und zwar möchte ich eine Auflösung von 800 x 600 Pixel einstellen. Vorher hatte ich 1024 x 768 Pixel.
Wenn ich aber dann unter Windows 98 - Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen unter Bildschirmbereich die gewünschte Auflösung einstelle, werden die Desktopsymbole und Schriften sehr undeutlich (grobkörnig). An meinem Arbeitsplatz PC habe ich auch die Auflösung von 800 x 600 Pixel und dabei sind die Symbole und Schriften klar.
Tja, Daphne, Röhrenmonitor und Display skalieren eben unterschiedlich gut. Das heisst das Display, wenn es 1024*768 Punkte hat, dann muss es bei 800*600 ganz schön quetschen, wenn es die auf dieselbe Größe bringen will. Beim Röhrenmonitor tritt das Problem nicht so auf (wobei 320*240 auf meinem 19"er auch schon ganz schön übel aussieht - das aber wegen der Pixeligkeit der geringen Auflösung.)
-> Was Du beobachtest ist also ganz normal. Manche Displays verzichten deswegen auch aufs Skalierenund machen dann einfach einen schwarzen Rand…
Vielleicht willst Du lieber mit großen Symbolen etc. auf dem Laptop arbeiten statt mit einer anderen Auflösung (ich nehme an, Du wolltest weniger aber das dafür größer sehen, oder?)?
Tja, da habe ich wohl Pech gehabt. Und das mit dem schwarzen Rand habe ich auch schon bemerkt.
Der Grund, warum ich auf 800 x 600 Pixel umstellen wollte, liegt beim Gestalten einer Homepage. Ich habe gemerkt, daß die mit der hohen Auflösung gestalteten Seiten auf einem Computer mit niedriger Auflösung nicht so gut aussehen, da die Seiten insgesamt zu groß sind und man so mit den Bildlaufleisten nach rechts gehen muß um alles zu sehen. Und das ist ziemlich blöde.
Dann muß ich mal schauen, wie ich das in Zukunft mache.