habe momentan ein kleines Problem mit den (verflixten) EPS-Dateien aus Photoshop. Um Grafiken im voraus anschauen zu können, verwende ich ACDsee, ein recht ansehnliches Bildbetrachtungsprogramm. Dort können verschiedene Plug-Ins für diverse Grafikformate eingebaut werden, damit man danach alles anschauen kann.
Nun habe ich zwar Ghost-Script zur Darstellung besagter EPS-Dateien bei mir installiert, er zeigt jetzt auch EPS-Dateien an, aber bei jedem EPS-Bild ist der Hintergrund schwarz. Auch wenn ich es von EPS zu JPG umwandle, ist danach immer noch ein schwarzer Hintergrund vorhanden, was sehr störend ist. Bei TIFF oder JPG´s wird alles so dargestellt, wie es auch auf dem Foto sein soll, nur die EPs-Dateien sind so nervig. Selbst wenn ich in Fireworks ein EPS aufmache, ist immer der Hintergrund schwarz, das nervt echt !
Klar, ich kann Photoshop aufmachen und dort alles im Original anschauen, aber mir wäre halt eine kleine „Diavorschau“ lieber, dann kann ich gezielter vorgehen und aussuchen, es dauert nicht so lange beim Betrachten und das ist bei ACDsee ganz gut gelöst.
Weiss jemand Hilfe oder kennt jemand den Spezialtrick ? Eventuell habe ich ja auch Ghost-Script nicht an den korrekten Platz installiert, denn momentan liegt es im Root von C, das war die Default-Einstellung bei der Installtionsroutine .
habe momentan ein kleines Problem mit den (verflixten)
EPS-Dateien aus Photoshop. Um Grafiken im voraus anschauen zu
können, verwende ich ACDsee, ein recht ansehnliches
Bildbetrachtungsprogramm.
Für Ghostscript gibt es das Preview „Ghostview“. Es ist für PS und EPS wirklich hervorragend geeignet. Sieht es da auch schwarz aus?
Dort können verschiedene Plug-Ins
für diverse Grafikformate eingebaut werden, damit man danach
alles anschauen kann.
Wie schön. Mit EPS scheint das ja nicht so gut zu klappen.
Auch wenn ich es von EPS zu JPG umwandle, ist danach
immer noch ein schwarzer Hintergrund vorhanden, was sehr
störend ist.
Warum willst Du EPS in JPEG umwandeln? EPS ist ein Vektorformat, dass aus Gründen der hervorragenden Skalierbarkeit generell dem JPEG vorgezogen werden sollte.
Bei TIFF oder JPG´s wird alles so dargestellt,
wie es auch auf dem Foto sein soll, nur die EPs-Dateien sind
so nervig. Selbst wenn ich in Fireworks ein EPS aufmache, ist
immer der Hintergrund schwarz, das nervt echt !
Bist Du sicher, dass Photoshop nicht Mist baut beim EPS Export? Warum erzeugt „Photoshop“ überhaupt EPS? Wenn es wirklich die Bearbeitung von Photos betrifft, die ja in einem Bitmap-Format vorliegen, macht EPS wiederum nicht wirklich Sinn. Was machst Du denn?
Klar, ich kann Photoshop aufmachen und dort alles im Original
anschauen, aber mir wäre halt eine kleine „Diavorschau“
lieber, dann kann ich gezielter vorgehen und aussuchen, es
dauert nicht so lange beim Betrachten und das ist bei ACDsee
ganz gut gelöst.
Man kann bei der Erzeugung von EPS Grafiken eine kleine Bitmap-Grafik als Vorschau einbinden. Die sollte dann auch ACDC oder ein vernünftiger Dateimanager anzeigen können.
Wie Fritz frage ich mich was das Speichern von Bilddaten als eps für einen Sinn haben soll und welcher Gedankengang dahintersteckt - ich komm nicht drauf.
der Grund ist, daß ich Daten, die von unserer Grafikabteilung (die Katraloge erstellt) kommen, für das Web aufbereiten muss. Und die Daten in der GA sind nun mal in diesem Format abgespeichert, das ist offensichtlich bei Mäkis so üblich, zumindestens in diesem Bereich.
Habe jetzt aber rausgefunden, daß es bei Photoshop eine Art Vorschaubrowser gibt, wo die eigentlichen Fotos als Thumbnails abgebildet werden und genau das brauche ich.
Danke trotzdem für die Tipps an die beiden Spezialisten und Gruss,
Stefan