Probleme bei der 3d Darstellung mit Polarisation und Nvidia

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit der 3d Darstellung von verschiedenen Spielen. Am besten erkläre ich das mit einer Mail an den MSI-Kundendinst  (Graka-Hersteller. Es handelt sich um eine GTX 670, Modell N670GTX-PM2D2GD5/OC, V284:
________________________________________________________
Die Grafikkarte ist ca. 1 Jahr alt und funktioniert eigentlich ganz gut und ich denke auch, dass das Problem eher bei der Anwendung zu finden ist. Es geht ausschließlich um die 3D Darstellung bei Spielen.

Ich habe einen ASUS Monitor, der eine Polarisation-Darstellung unterstützt. Es gibt entweder einen Knopf am Monitor der aus jedem Bild eine 3D-Darstellung macht. Das funktioniert auch super und ohne Verlust, auch bei überdurchschnittlich hohen Grafikeinstellungen. Das ist aber bekanntermaßen keine „echte“ 3d-Darstellung sondern eine vom Monitor errechnete Geschichte. Das Problem tritt bei der „Treiberbasierten“ 3D Darstellung auf. In der Systemsteuerung ist „Einstellungen für stereoskopisches 3D für alle unterstützen Anzeigen aktivieren“ angehakt. Das mit dem 3d Effekt ist ja bei manchen Spielen sehr schön umgesetzt, bei anderen unspielbar schlecht, je nach Programmierung. Ich hatte bisher zwei Spiele: Skyrim und Starcraft 2.2 wo das wirklich sehr, sehr gut funktioniert hat. Natürlich nur auf 1280x720 Pixel, aber das ist ja normal. Bei einigen Spielen ist mir aber immer wieder der gleiche Fehler aufgefallen. Das sind z.B. Max Payne 3, Tomb Raider 2013 (obwohl das soga r 3D Vision Ready ist) aber auch ältere wie z.B. Prototype. Hier tritt ein unangenehmes leichtes, aber stetiges Ruckeln auf. Eigentlich ein Typisches Symptom für ein zu langsames System, das kann ich aber bei meinem PC nicht glauben, oder doch?!

Ich habe mich extra gegen ein Shutter-System entschieden, weil da weitaus mehr Ressourcen geschluckt werden. Mein Bruder z.B hat ein Shutter-System, die gleiche Karte und hatte bei Tomb Raider überhaupt kein Problem. Das nur als Bsp.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich keine extra-Programme, die ja meist kostenpflichtig sind, installiert habe, weil ich das zuerst mir Ihnen abklären wollte. Man hört da Namen wie „Tridef“ oder „3DTV Play“
___________________________________________________________________
Von MSI wurde das in einem Satz beantwortet; ich solle mich an die Spielehersteller wenden.

Ich hanbe das alles schon rauf und runter gegoogelt, Ich bin am Ende mit meinem Latein, konkrete Antworten bekomme ich leider nicht.

  1. Kann mir jemand sagen ob/ was ich falsch mache?
  2. Ich weiß, dass 3d Vision eigentlich für Shutter-Technologie ausgelegt ist. FUNKTIONIERT die Poly-Technologie überhaupt mit 3d Vision? Ich meine ja, weil ich bei Metro - Last light, Skyrim und Starcraft durchweg Gute ergebnisse erzielt habe.
  3. Ist es besser auf Tridef umzusteigen?
  4. Gibt es noch irgendeinen Tip für richtige Einstellungen?

Vielen Herzlichen Dank für Eure Mühen!

Beste Grüße!

Dominic