Probleme bei der Auswahl der Boot-Quelle

Hallo (in der Hoffnung hier richtig zu sein)

Ich habe bei meinem Computer das Problem, dass er unabhängig von den ‚Boot-Device‘-Einstellungen immer von Diskette oder wenn nicht vorhanden von der Festplatte bootet. Wenn ich die Festplatte im BIOS abschalte, erscheint trotz eingelegter CD die Meldung, dass für SCSI, Floppy und CDROM keine Bootmedien gefunden wurden (unabhängig von den eingestellten ‚Boot-Devices‘). Jetzt weiss ich nicht, wie ich von CD booten kann (Linux CD-Sofort-Version). Wer kann helfen?

Johannes Matschke

hallochen,
was macht er denn, wenn du alle laufwerke im bios unter bootsequence auf disable setzt??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallochen,
was macht er denn, wenn du alle laufwerke im bios unter
bootsequence auf disable setzt??

Wenn vorhanden bootet er von Floppy, ansonsten von Festplatte und wenn die auch nicht da ist, schreibt er, dass weder SCSI noch Floppy oder CDROM gefunden wurden. Eine eingelegte bootfähige CD bemerkt er gar nicht. Und das passiert, egal welche drei Laufwerke ich bei bootdevices eingestellt habe.

Übrigens ist es ein Gigabyte-Bord

Hi,

Übrigens ist es ein Gigabyte-Bord

Das bringt mich auf die Frage, ob du sicher bist, diese Einstellungen im richtigen BIOS vorgenommen zu haben. Viele Gigabyte-Boards haben zwei BIOSe.
Und du hast auch z.B. das CD-ROM-LW als „First Boot Device“ eingestellt bzw. je nach BIOS ganz nach oben gesetzt?

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Das bringt mich auf die Frage, ob du sicher bist, diese
Einstellungen im richtigen BIOS vorgenommen zu haben. Viele
Gigabyte-Boards haben zwei BIOSe.

Ich drücke beim Start auf |Entf|. Wie kann ich denn wählen, welches BIOS ich verstelle bzw. welches aktiv ist?

Und du hast auch z.B. das CD-ROM-LW als „First Boot Device“
eingestellt bzw. je nach BIOS ganz nach oben gesetzt?

Ich habe auch schon first, second und third zugleich auf CDROM gesetzt. Aber die Einstellungen da scheinen ignoriert zu werden.

Viele Grüße

Hi,

Ich drücke beim Start auf |Entf|. Wie kann ich denn wählen,
welches BIOS ich verstelle bzw. welches aktiv ist?

Bei Dual BIOS kommt man, soweit ich mich erinnere, mit F1 ins zweite BIOS. Das wird aber auch auf dem Bildschirm angezeigt. Kann ja auch sein, dass du nur eins hast. Näheres dazu steht im Handbuch des Boards.

Und du hast auch z.B. das CD-ROM-LW als „First Boot Device“
eingestellt bzw. je nach BIOS ganz nach oben gesetzt?

Ich habe auch schon first, second und third zugleich auf CDROM
gesetzt. Aber die Einstellungen da scheinen ignoriert zu
werden.

Ganz dumme Frage: du verlässt das BIOS dann mit „Save and exit Setup“ oder sinngemäß und drückst zur Bestätigung die Z-Taste?
Falls ja und du kannst auch sonst keine Fehler etwa bei deiner Vorgehensweise finden, würde ich als letzten Schritt das BIOS mal neu flashen. Falls du das noch nie gemacht hast, frag besser einen Freund oder so, der sich damit auskennt, denn wenn du kein Dual BIOS hast und das jetzige durch einen dummen Zufall oder Fehler platt machst, steht dein Board erst mal.

Viele Grüße
WoDi