Probleme bei der Drahlosen Netzwerkverbindung

Entschuldigung, einen ACCESS-Point mein ich natürlich :wink:

Entschuldigung, einen ACCESS-Point mein ich natürlich :wink:

das habe ich mir schon gedacht.
Jetzt interessiert mich allerdings die gesamte LAN-/WLAN-Verbindung: Wie ist denn der Accesspoint (welcher?) auf dem Dachboden mit dem Server verbunden? „100m Luftlinie“ ? ist das auch eine WLAN-Strecke? Dann müsste ja am Server auch ein Accesspoint stehen und das Gerät auf dem Dachboden wäre ein Repeater (?)
Es gibt WLAN-Router die können als Repeater konfiguriert werden, z.B. die FritzBox 7270.
Oder ist zwischen Server und Dachboden ein LAN-Kabel verlegt?

Der ist auch per W-Lan mit dem Server verbunden, aber vielleicht hab ich selber schon die Lösung gefunden. Es war nämlich so, das einmal das Programm meines Adapters und dann nochmal Windows selber mit dem Internet verbunden haben - warum auch immer. Die sind sich wahrscheinlich in die Quere gekommen. Das ist jetzt nicht mehr so und ich warte jetzt einmal ab, bis ich den PC neu starte - vielleicht hat sich dann das Problem schon gelöst.

der Nebel lichtet sich :smile:
Die beiden Verfahren WLAN mit Windows-Mitteln zu starten oder mit mit der Software des WLAN-Adapters zu starten, die kommen sich nicht in die Quere, sie verwenden offensichtlich unterschiedliche Vorgaben, z.B. den WLAN-Standard (802.11a, 802.11b/g, 802.11n),
eine feste oder automatische Kanalnummer, u.a.m.
Um diese Dinge zu prüfen und zu verändern musst du ins ‚Eingemachte‘ gehen.
Viel Erfolg

Der Nebel hat sich aufgelöst. Windows verbindet sich nun automatisch mit dem Internet - der Button ist also überflüssig. :smile: Trotzdem Danke für deine/Ihre Mühe, das Problem zu lösen - aber auch allen anderen :wink:

Sorry hab deine frage entweder übersehen oder sie ist nie in mein email fach gelangt. Sorry nochmal.