Probleme bei der Fensterwartung

Hallo zusammen,
meine Fenster lassen sich relativ schwer öffnen/schliessen, genauer gesagt der Hebel lässt relativ schwer umlegen. Nun dachte ich mir ich schmiere mal etwas Fett in die Zapfen oder wie man diese Dinger nennt, auch mit WD40 habe ich es versucht, aber genutzt hat es leider nichts. Ein Foto stelle ich mit rein, dann könnt Ihr Euch besser vorstellen worum es geht.

Hallo!
Dann müsste man wohl die Rollzapfen ( das sind die runden „Dinger“ mit dem Schlitz ) neu einstellen.
Offenbar haben sie zu viel Andruckkraft, deshalb kann der Riegel nicht in Nulllage kommen. Es hemmt etwas.

Die Zapfen sitzen exzentrisch auf einer Achse und können deswegen mehr nach innen oder mehr nach außen verstellt werden. So hat es mehr oder weniger Druck auf die Verschlüsse.

Zuerst aber, was ist mit der Bewegung im offenen Zustand, also Tür geöffnet, Kann man dann den Riegel gut verstellen oder hemmt er auch da ? Wenn ja, müsste man das Getriebe, also die „Stangen“ angehen, evtl. ausbauen, auf Schäden untersuchen und ggf. leicht einfetten. Ebenso den oberen Beschlag mit dem Mechanismus für Kippstellung.

Übrigens, das sind die Zapfen die Einbrecher lieben. Sind im Nu drin, kein Lärm, nichts, nur ein großer Schraubenzieher.

mfG
duck313

1 Like

Es handelt sich hier um insgesamt 8 Fenster, alle gehen ziemlich genau leicht/schwer, ob die Fenster dabei geöffnet oder geschlossen sind spielt dabei keine Rolle. Nur ein Fenster tanzt aus der Reihe, das geht auffallend leicht (warum auch immer), darum dachte ich mir ich sollte vielleicht mal etwas machen.
Dann also tatsächlich auseinaderbauen? Muss ich Schäden erwarten wenn ich es länger so lasse?

Gruß Andreas

Also liegt es nicht an den Zapfen und der Verriegelung sondern im Getriebe selbst (Das sind die Metallstangen die umlaufend um den Rahmen gehen),
An den Ecken wird die Bewegung umgelenkt für die Riegel auf der anderen Seite (oben, unten, Scharnierseite vielleicht auch).
Wenn dort schwergängig kann es dann auch mal brechen.

Vielleicht sollte das lieber ein Tischler/Fensterbauer machen.

1 Like

Dankeschön

Hallo,
an meiner schwergaengigen Tuer hat es gewirkt, die Blechstreifen zwischen den Zapfen auch zu „schmieren“ mit ein paar Tropfen aehnlich WD40, und die Gegenlager (heissen anders) am feststehenden Teil, wo die Zapfen reinfahren.

Was meinst Du mit „Blechstreifen“?

Hinter dem Schlitz in dem sich der Rollzapfen bewegt sitzt ein Metallstreifen der die Bewegung auf alle Rollzapfen überträgt. Alle bewegen sich doch gleichzeitig und gleichförmig. Zusätzlich wird die Bewegung noch um die Ecken umgelenkt
Dort läuft Metall auf Metall und dort soll das Schmiermittel einwirken und Leichtgängigkeit bewirken.

Das ist in der Tat wesentlich komplizierter als ich dachte. Ich werde mich demnächst nochmal intensiver damit befassen, melde mich dann vielleicht nochmal.
Danke für die Hilfe hier.