Unsere Jack-Russell Hündin Emmi ist 3 Tage nach dem Kaiserschnitt gestorben.Nun müssen wir Ihre 4 Welpen von Hand aufziehen.Sie bekommen Welpenmilch und das alle 2-3 Stunden.Das Problem ist das die Kleinen immer wieder Verstopfung haben und wir jede Woche 2-3 mal zum Tierarzt gehen.Spritzen ,Einläufe,Laktulose Tropfen nichts hilft.Seit gestern weigern sich wieder 2 Welpen zu trinken wir waren gestern wieder beim TA.Er hat wieder Spritzen gegeben und uns geraten verquirtes Ei zu füttern.Hilft aber auch nicht,sie haben richtige Bauch krämpfe.Was sollen wir bloß tun?
Guten Tag,
Wendet Euch bitte an das örtliche Tierheim/Tierschutzverein, die haben immer Stellen wo Welpen Hand aufgezogen werden. Dort kann man Euch bestimmt helfen. Sagt aber direkt beim Telefonat das ihr die Welpen nicht abgeben wollt, sondern nur Ratschläge braucht.
Ich selbst kenne einen ähnlichen Fall, dort wurde die Hundehalterin, die ja nur Tipps wollte erst einmal sehr sehr unfreundlich behandelt -bis sie dann klar stellte das sie die Welpen nicht abgeben wolle sondern nur Tipps von Erfahrenen Leuten brauchte.
Es wundert mich aber das Euer TA Euch da nicht weiterhilft. Mein TA zumindest hat jede menge stellen, die einem bei fast jeder Tierart mit Rat zur Seite stehen können. Er hatte sogar selbst schon mal junge Katzen bei sich in der Praxis zur Aufzucht gehabt.
Massieren
Hallo,
das Beste wäre, eine Amme zu finden. Schau mal hier
http://www.abc-tierschutz.de/tier-ammen.htm
oder hier
http://www.ammenvermittlung.ip-e.de/modules/news2/
oder google nach Hundeamme. Abgesehen von der rein „technischen“ Versorgung würden die Welpen von einer Hundemutter deutlich profitieren.
Wenn das nicht klappt: Welpen in diesem Alter brauchen eine regelmassige Massage ihres Bäuchleins und der Gegend um den After, damit die Verdauung in Gang kommt. Im Normalfall macht das die Mutterhündin mit ihrer Zunge. Nun müsst ihr die Massage mit der Hand ersetzen. Am ehesten klappt das, wenn ihr die Leckbewegung der Mutter zu imitieren versucht (am After vielleicht mit einem weichen Tuch). Ohne diese Massage funktioniert die Verdauung meist nicht.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo, wann sind die Welpen geboren? Grüsse
Wärst du ums Eck, könnte ich dir meine Hündin leihen. ;o)
Probier mal, wie schon gesagt wurde, den Welpen nach dem Trinken etwas auf den Rücken zu drehen und den Darmbereich zu massieren. Das sollte den Darm ausreichend anregen.
Eigentlich sagt einem das aber der Tierarzt?!
Hallo nochmals,
mir ist aus deiner Fragestellung nicht ganz klar ob es „nur“ ums Kot und Urin absetzen geht. Falls dem so ist und die Welpen sind erst vor ein paar Tagen geboren gilt: in den ersten beiden Wochen ihres Lebens (Neugeborenenphase bzw. Neonatale Phase) können Welpen dies nicht selbständig. Dazu sind zwingend die Mutter/eine Amme bzw. wie hier schon geantwortet wurde entsprechende Massagen nötig.
Alles Gute für euch und die Kleinen
Tierarzt
Eigentlich sagt einem das aber der Tierarzt?!
Ich habe schon öfters bemerkt, dass Tierärzte von Tierhaltung oft keine Ahnung haben.
Sie scheinen auch regelmäßig falsche Ratschläge zu geben, wenn jemand ein verweistes Wildtierbaby gefunden hat und um Aufzuchttipps den Tierarzt fragt. Da sollte man besser Aufzuchtstationen kontaktieren, wenn man kompetenten Rat sucht.
Sie sind am 03.11.2011 geboren