Habe leider ein Problem mit dem PC meiner Freundin.
Sie hatte Windows ME installiert, aber leider hat der PC nicht mehr gebootet. Jetzt habe ich den PC mit einer Win98-Startdiskette gebootet und die FEstplatte formatiert.
Danach wollte ich mit einer Windows XP-CD dieses installieren, aber leider bekomme ich nur den Hinweis „Invalid system disk Replace the disk, and then press any key“
Bootreihenfolge hab ich auf CD-Rom umgestellt und die XP-CD ist auch in Ordnung.
Google hat zwar Ergebnisse geliefert, diese waren aber nicht zielführend.
Weiß jemand Rat, wo das Problem liegt?
Was heißt der Fehler eigentlich genau?
Jetzt habe ich den PC mit einer Win98-Startdiskette gebootet und die
FEstplatte formatiert.
Das wäre nicht nötig gewesen, da Du die Festplatte ohnehin während dem XP-Setup partitionieren bzw. formatieren kannst.
Danach wollte ich mit einer Windows XP-CD dieses installieren,
aber leider bekomme ich nur den Hinweis „Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key“
Was für ein Rechner bzw. was für ein CD-ROM ist das? Vielleicht kann das CD-ROM noch nicht von CD booten. Vielleicht ist die CD verschmutzt oder zerkratzt? Evt. mal eine andere XP-CD probieren bzw. ein anderes CD-Laufwerk. Die Festplatte wird im BIOS korrekt erkannt?
Das bedeutet, dass das System kein Medium gefunden hat, von dem es ein Betriebssystem booten kann.
Jetzt habe ich den PC mit einer Win98-Startdiskette gebootet und die
FEstplatte formatiert.
Das wäre nicht nötig gewesen, da Du die Festplatte ohnehin
während dem XP-Setup partitionieren bzw. formatieren kannst.
Ja ok, das wurde mir aber erst im Nachhinein bewusst. Aber schaden tuts ja auch nicht!
Danach wollte ich mit einer Windows XP-CD dieses installieren,
aber leider bekomme ich nur den Hinweis „Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key“
Was für ein Rechner bzw. was für ein CD-ROM ist das?
Vielleicht kann das CD-ROM noch nicht von CD booten.
Vielleicht ist die CD verschmutzt oder zerkratzt? Evt. mal
eine andere XP-CD probieren bzw. ein anderes CD-Laufwerk. Die
Festplatte wird im BIOS korrekt erkannt?
Puh, da fragst du mich zu viel; ich weiß also nur, dass es ein Fujitsu T-BIrd ist, aber keine Ahnung, welches CD-LW oder DVD-LW.
Er hat allerdings einmal kurz gebootet (hieß dann: Die GErätekonfiguration wird überprüft); denke also, dass das LW schon bootfähig ist.
Im Bios ist alles vorhanden und erkannt.
Schau mal, dass ich ne andere Win-CD bekomm und dann probier ichs nochmal. Auf der Disk sin aber keine Kratzer o.Ä. zu sehen.
Das bedeutet, dass das System kein Medium gefunden hat, von
dem es ein Betriebssystem booten kann.
Aha, also die Festplatte is dann sicher nicht defekt, oder?
Aha, also die Festplatte is dann sicher nicht defekt, oder?
nein, das sagt überhaupt nichts über die Funktionsfähigkeit der Festplatte aus. Testprogramme gibt es beim Hersteller der Platte im Internet.
Da das vorherige Betriebssystem Win98 war, gehe ich mal von einer uralten Festplatte aus. Ein Austausch dürfte also wohl sinnvoll sein, da die Platte wohl nicht mehr so richtig will!
Wobei ich vermute, dass der ganze PC ggf. ausgetauscht werden sollte
(alternativ legst du dir eine andere/neue Freundin mit neuerem PC zu )
Testprogramme gibt es beim Hersteller der
Platte im Internet.
Einfacher: http://www.ultimatebootcd.com aufrufen, das Image ziehen, auf CD brennen, damit booten. Da sind eine Menge nützlicher Tools versammelt, u.a. Diagnose-Tools für Festplatten. Und in der Regel kann man ein Tool auch für Platten verschiedener Hersteller verwenden, da die rein technisch jeweils das selbe machen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, mit Drive Fitness, das von IBM/Hitachi stammt, Festplatten zu testen, die von Seagate, Maxtor oder Samsung stammten.