Ich möchte an einem Rechner der mit WIN 98 SE läuft einen HP Drucker Laser Jet 1005 über USB anschließen.
Habe den deutschen Druckertreiber heruntergeladen. Der Treiber wird auch
installiert bis zu der Stelle in der Installation wo ich aufgefordert werde den Drucker mittels USB kabel und Einschalten des Gerätes zu verbinden. Der Hardwareassistent erkennt den Drucker und sucht nach dem Treiber. Dabei wird bei der Installation nicht der USB Port konfig. sondern der ECL Anschluß.
Der USB Anschluß wird einfach nicht bei dem neuen Drucker eingerichtet.
Was kann ich tun. Habe schon mehrfach installiert und deinstalliert. Ohne Ergebnis. Bei der HP Seite steht. Bei Win 98 SE funktioniert ein Laserdrucker nur wenn schon vorher einmal ein Laserdrucker über USB erfolgreich installiert war und der USB Port dafür eingerichtet wurde.
Wie komme ich bei dieser Sache weiter? Kann ich einen guten Rat bekommen ? (Auf meinem Notebook mit XP läuft der Drucker einwandfrei)
Hallo Werner,
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit Epson Stylus USB und Win2000.
Bei mir dauerte die Installation mehr als 30 min. ( …Tintenstrahler )
Und anschließend der Abbruch mit der Meldung: Die Kommunikation mit dem Drucker funktioniert nicht.
Ich habe auch X - mal Install…Deinstall.
Such mal nach den neuesten USB - Treibern für Dein Mainboard und Win98.
Schau mal nach dem geforderten USB - Standard des Druckers und vergleiche sie im Gerätemanager\ USB - Controller mit den Gegebenheiten.
Stell sicher, das alle anderen Druckertreiber sorgfältig deinstalliert
wurden. ( der aktuelle auch…)
Geh mal ins BIOS und schalte den parallelen Port ( Druckerport ) ab.
( EPP/ECP müßten damit auch inaktiv sein.
Dann hast Du 2 Möglichkeiten: ( System schon hochgefahren…)
- Den Drucker einschalten und mit PC verbinden. Bei " neue Hardware
gefunden" …auf Datenträger verweisen und Install - Routine durch-
laufen.
Wenn es so auch nicht funzt, wider deinstallieren und
- Installation nach Anleitung versuchen.
Danach müssen wir noch mal weitersehen.
( Z.B.: auf den Seiten von HP oder Microsoft…)
Mfg
nutzlos