Probleme bei der Installation

Installation von Linux 8.2 Professional

Problem: Nach den diversen Einstellen für die Linuxinstallation habe ich die Installation gestart. Die Installation fängt an und hat die erste CD fertig installiert. Nun verlangt er die CD 2 ich lege sie ins Laufwerk aber nichts passiert.
Ich habe alles ausprobiert was ich konnte. Ich muss dazu sagen ich habe vorher noch nie mit Linux gearbeitet.
Ich kann natürlich nicht sagen ob mein Laufwerk kompatibel mit Linux ist. Aber da er die Installation gestartet hat denke ich schon. Ich besitzte ein Philipsbrennen 48x vom letztn jahr also eingendlich inordnung. Was ich noch gemacht habe die Anschlüsse kontroliert ide, jumper usw. aber alles war inordnung.

Hallo Don,

ich weiss nicht, ob ich Dir bis zum guten Ende helfen kann, aber fangen wir an:

Installation von Linux 8.2 Professional

Du meinst die Suse-Linux-Distribution 8.2 Prof.

Problem: Nach den diversen Einstellen für die
Linuxinstallation habe ich die Installation gestart. Die
Installation fängt an und hat die erste CD fertig installiert.
Nun verlangt er die CD 2 ich lege sie ins Laufwerk aber nichts
passiert.

Hmmm, eigentlich, wenn man von CD installiert, und man hat 5 CD´s bei 8.2, beginnt er bei CD-1, erzaehlt einem, dass er gleich weiter installiert, faehrt halb runter und wieder hoch und fragt nach einigen Dingen wie Password fuer Root und User, wenn ich mich recht erinnere, anschliessend will er CD 2 und fortlaufend alle, die er bei Deiner Paketauswahl noch haben will.

Ist das so? Ich habe das lange nicht mehr gemacht, da ich seit gut 9 Monaten ein externes DVD-Laufwerk habe bzw. in meinem eigentlichen Rechner mittlerweile ein DVD-Laufwerk, dort installiert er nacheinander alle Pakete, bis er endlich zu Fragen wie Passwoertern und Usern kommt und Hardwareeinstellungen kommt.

Meine Fragen daher: Wie ist es denn bei Dir genau? Habe ich mich vielleicht geirrt und er fragt nicht zwischen CD-1 und CD-2 nach Root-Password und etc. aehnlich, sondern will gleich CD-2?

Wie sieht Dein BIOS aus, wenn Du direkt nach dem ReBoot hinein gehst. Wo stehen da CD-ROm und Harddisk? Also als IDE-Master I oder Second Master oder Slave?

Ich habe alles ausprobiert was ich konnte. Ich muss dazu sagen
ich habe vorher noch nie mit Linux gearbeitet.

Ich kann natürlich nicht sagen ob mein Laufwerk kompatibel mit
Linux ist. Aber da er die Installation gestartet hat denke ich
schon.

Es ist mit Sicherheit kompatibel.

Ich besitzte ein Philipsbrennen 48x vom letztn jahr
also eingendlich inordnung. Was ich noch gemacht habe die
Anschlüsse kontroliert ide, jumper usw. aber alles war
inordnung.

Habe ich oben bereits nach gefragt, wie sieht es im Detail aus?

Ach so, was hast Du denn fuer eine CPU? Waere fuer den Kernel von Wichtigkeit bei der Paketauswahl, falls Du einen HT-faehigen Pentium hast.

Hast Du auch ein DVD-Laufwerk als Alternative, just in case?

Eine weitere Variante waere, das CD-2 fehlerhaft ist.

Eine weitere Loesungs/Problemmoeglichkeit waere, wenn man in die manuelle Installation geht und dort weitere Einstellungen vornimmt.

viele fragen, bis bald, peter