Hallo Huntermaster,
es hat sich noch arger entwickelt als ich befürchtet habe!
Das erste wozu der Kundendiensttechniker von Vaillant in der Lage war, war zuerst mal die Platine auszutauschen.
Nachdem das nichts gebracht hatte, als nächstes den Co-Sensor (der bereits im Frühjahr ausgetauscht wurde). Ebenfalls ergebnislos. Mir war das klar.
Nun weiter nach dem Motto probieren bis was passt, war die Gasarmatur dran. Das war dann wohl auch die Ursache, denn der Austausch erwies sich als Treffer.
Der „Spaß“ hat dann einen Rechnungsbetrag von weit über 800,- EUR ergeben. Dabei wolte ich nur eine Diagnose. Konnte der gute Mann aber nicht außer durch Probieren. Ich war davon ausgegangen, dass per Prüfprogramm der Fehler sich an so einem modernen Gerät lokalisieren läßt.
Da wäre ich sehr wahrscheinlich durch den (anderen) hiesigen Handwerker günstiger davon gekommen. Der hatte zumindest mit etwas über 60,- EUR Einstand gegenüber fast 150,- EUR den Kostenvorteil gehabt. Außerdem hätte ich den Vorteil gehabt das ich Einfluß auf den planlosen Austausch von E.-Teilen gehabt hätte weil der hiesige Handwerker die Teile erst hätte bestellen müßen.
Das ist schon mies, solch einer Situation ausgeliefert zu sein, besonders wenn das Budget sehr schmal ist.