Probleme bei Fernseh-Formaten

Hallo liebes Forum!

Ich verwende meinen neuen Toshiba 32C3000P im Moment mit analogem Kabelfernsehen. Habe folgendes Problem:
Wenn ich Sendungen im 16:9 Format schaue (z. B. Tagesschau) und der Fernseher beim Umschalten automatisch das Vollbild anzeigt, habe ich den Eindruck, dass das Bild leicht horizontal gestreckt ist und die Köpfe zu breit sind. Der Fernseher schaltet hierbei automatisch auf den sog „Kino1“-Modus und nicht auf „Breitbild“ o. ä.
Habe dann mal auf 4:3 Format gestellt. Hier schaut dass Bild meiner Meinung nach korrekt skaliert aus und es sind wie erwartet oben und seitlich schwarze Balken zu sehen. Wenn ich jetzt mit dem Meterstab im 4:3 Modus das Bild vermesse, komme ich zu dem Ergebnis, dass das Format eher 15:9 (bzw. 5:3) anstatt 16:9 ist. Senden die öffentlich rechtlichen Sender wohl im 15:9 und nicht im 16:9 Format? Dies würde auch erklären, warum der TV das Bild bei Vollbild 16:9 horizontal streckt, um das Bild komplett zu füllen. Oder liegt dies am analogen Kabelempfang?
Das gleiche Format habe ich durch Abmessen festgestellt, wenn ich auf den Modus „14:9“ schalte. Auch hier ist das Bild korrekt skaliert und der Fernseher zeigt oben kleine Balken und natürlich seitlich. Das gemessene Format ist auch hier 15:9 und nicht 16:9.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, mcdoerk,

Fast alle TV Sender senden im 4:3 Format und die 16:9 Filme in einer 4:3 Letterbox. ZDF sendet soweit ich weiß schon größtenteils in 16:9.

Du wirst keine andere Möglichkeit finden, als dich mit den schwarzen Balken seitlich bzw. abgeschnittenen Teilen oben und unten zurecht finden zu müssen.

Ein verzerrtes Bild will wohl niemand haben. Leider ist es einfach so bis irgendwann alle Sender mal einsehen in 16:9 auszustrahlen. Ich ärgere mich auch oft genug darüber.