Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut. 2 PC, 1 Laptop und DSL-Router. Beide PC sind per Twisted Pair-Kabel mit dem Router verbunden, das Laptop soll mittels PCMCI-Karte über WLAN angeschlossen werden. Ich denke, ich habe alles richtig konfiguriert (IP-Adresse, Ordnerfreigabe, TCP/IP-Einstellungen etc.).
Jetzt will ich einen freigegebenen Ordner auf einem PC einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen und … still ruht der See. „Der aneggebene Ordner kann nicht gefunden werden“ oder so ähnlich lese ich da. 1PC=WIN98, 1PC=WIN ME, Laptop=WIN ME.
Der Fehler liegt ganz sicher zwischen meinen Ohren, nur wo ??? Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank. Jörg.
hallo,
hast du alle rechner in der gleichen arbeitsgruppe? können sich die Rechner überhaupt gegenseitig „sehen“ in der netzwerkumgebung?
hast du ausser tcpip noch andere netzwerkprotokolle am laufen?
wie versuchst du die verbindung herzustellen?
gruss,
jens
Hallo Jens,
yepp, alle Rechner laufen in der gleichen Arbeitsgruppe, sie „sehen“ sich also. Wenn ich auf Rechner A unter „Gesamtes Netzwerk“ in die freigegebenen Verzeichnisse der anderen Rechner einsehen will, sagt er mir, er kennt sie nicht.
Ausser TCP/IP sind da keine anderen Protokolle. Die Verbindung versuche ich über „Gesamtes Netzwerk“ und dann in die einz. freigegebenen Verzeichnisse zu klicken, aber es tut sich nichts. Immerhin habe ich die Karte (PCMCI) für Internet am Laptop (WLAN) zum Laufen bekommen. Ein kleiner, schwacher Trost …
Gruss Jörg.
Hallo,
das Problem könnten auch unterschiedliche Formatierungen der Festplatten sein…
Also FAT/FAT32/NTFS.
Mal abklären, wie deine FP formatiert sind, sonst neu und einheitlich formatieren…
Gruß Mario