Probleme bei Homeplug

Hallo zusammen,

hab’ diesen Artikel weiter unten schon geschrieben, aber mir wurde empfohlen ein neuen Thread zu eröffnen, weshalb ich hier den Artikel nochmals schreibe.

Letzte Woche war ich bei Bekannten und hab’ das dort ausprobiert. Unten im Keller ist die Telefonanlage, die ich mit dem ersten Homeplug Adapter verbunden habe und im Erdgeschoss habe ich das Notebook mit dem zweiten Homeplug Adapter verbunden. Nur leider funktioniert die Verbindung nur sporadisch, d.h. das Notebook bekommt nur hin und wieder eine IP-Adresse per DHCP zugwiesen. Auch feste IP-Adresse bringen da keine Besserung. Sollte dann doch eine Verbindung mit der Telefonanlage zustande kommen, ist diese nachdem nächsten Neustart weg.

Dann hab’ ich das Notebook und den zweiten Homeplug Adapter mit in den Keller genommen und direkt neben den ersten Adapter in eine Mehrfachsteckdose gesteckt. Doch leider kam wieder keine Verbindung mit der Telefonanlage zustande.

Wer kann mir helfen?

THX im voraus.

Frage zu den Adaptern
Eine kleine Frage habe ich schon einmal im Voraus.

Wenn nun auf den Adaptern (Marke Devolo) das Lämpchen bei Link aufleuchtet, bedeutet das dann, dass die Verbindung zumindest zwischen den Adaptern hergestellt worden ist und zwischen diesen dann Daten übertragen werden könnten, ganz unabhängig von der Telefonanlage?

THX im voraus.

Wie du im anderen Threat mitbekommen hast, schlag ich mich auch grad mit dem Devolo rum.

Ja, sie haben Verbindung, wenn die rechte untere Diode permanent (!)leuchtet! Kurz an und dann aus heißt: keine Verbingung.

Grüße
Chrissie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

hab’ diesen Artikel weiter unten schon geschrieben, aber mir
wurde empfohlen ein neuen Thread zu eröffnen, weshalb ich hier
den Artikel nochmals schreibe.

also entweder ist ein Adapter defekt, oder die Telefonanlage (welche eigentlich) hat einen Fehler, oder ist falsch konfiguriert, oder braucht kein normales CAT5-Kabel sondern ein Crossoverkabel!

Grüße aus Essen
Wolfgang

also entweder ist ein Adapter defekt, oder die Telefonanlage
(welche eigentlich) hat einen Fehler, oder ist falsch
konfiguriert, oder braucht kein normales CAT5-Kabel sondern
ein Crossoverkabel!

Sorry, dass ich jetzt erst zurück schreibe. Es ist die Eumex Anlage, die mit dem USB Port. Das genaue Modell habe ich leider nicht im Kopf. Aber die Adapter brauchen doch ein Cat 5 Kabel oder können diese auch mit einem Crossoverkabel umgehen?

THX im voraus.

Sorry, dass ich jetzt erst zurück schreibe. Es ist die Eumex
Anlage, die mit dem USB Port. Das genaue Modell habe ich
leider nicht im Kopf.

ist auch besser so,soll auch unangenehm sein so eine Anlage im Kopf zu haben *fg*

Aber die Adapter brauchen doch ein Cat 5
Kabel oder können diese auch mit einem Crossoverkabel umgehen?

ein Crossover Kabel IST ein CAT5 Kabel. Nur sind beim Crossoverkabel (Überkreuzkabel) ein paar Drähte vertauscht. Im Handbuch der Anlage müßte darüber was stehen, welches Kabel angeschlossen werden muß.

Grüße aus Essen
Wolfgang