Probleme bei Installation (Festplatte?)

Hallo,

Ich habe in meinem Computer meine alte, langsame Fetplatte (ehemals C: und D:smile: rausgenommen und wollte Windows neu aufziehen. Nun meldet er mir, wenn ich auf C: gehe, Unbekanntes Datenträgerystem (oder sowas), kann auf C: nicht zugreifen. Dafür ist meine Platte auf jetzt auf D: und E: (waren vorher auf E: und F:smile:. Wieso? Und vor allem wie kann ich das Problem lösen?

Hi,

eine Festplatte kann in 2 Bereiche unterteilt werden, einen primären (mit 1 Laufwerksbuchstaben) und einen erweiterten (mit einem oder mehreren Laufwerksbuchstaben).
Um Windows nutzen zu können, muss eine primäre Partition vorhanden sein, Deine bisherige 2. Platte hat aber wohl nur eine erweiterte mit den 2 logischen Laufwerken d und e. c wird nicht vergeben, da c (unter Windows) eine primäre Partition voraussetzt. Das kannst Du mit dem Programm FDISK anschauen.
Aber Vorsicht, wenn Du mit FDISK an diesen Partitionen änderst, ist die Platte leer…

Gruß,
Micha

Hi,

ach, daher weht der Wind. Son Mist. Auf meiner 2ten Festplatte hab ich natürlich alles gesichert. Wie kann ich die denn jetzt zur ersten primären Platte machen? Ich habe „Partion Magic“ zur Hand, habs zwar noch nie ausprobiert, aber egal. Geht das damit?
Danke
Dedeus

Hi,

mit PM geht das sicher, nur hab ich das auch nie benutzt, weil mir FDISK ja immer gelangt hat.
Wenn Du damit vorlieb nehmen kannst…
0. Startdiskette mit cd-Rom unterstützung anfertigen, format.com mit auf die diskette spielen

1. im DOS-Modus starten
  2. fdisk aufrufen
  3. erweiterte…blabla… mit ja beantworten
  4. alle logischen Laufwerke löschen
  5. erweiterte Partition löschen

Platte nun leer

1. primäre Partition anlegen in gewünschter Größe (das wird c:
  2. erweiterte Partition mit dem Rest der Platte anlegen (das wird d,e,f…)
  3. logische Laufwerke in gewünschter Größe anlegen, bis Plattenplatz alle ist, die kriegen die Buchstaben d, e usw. zugewiesen.
  4. FDISK beenden, mit der Bootdisk neu starten
  5. alle LW formatieren
  6. Windoof installieren

usw…

Gruß,
Micha

P.S. bei FDISK kann man immer nur anlegen, löschen oder ansehen, daher ist da fast nichts falsch zu machen, wenn man die Begriffe primäre und erweiterte Partition und logisches Laufwerk auseinanderhalten kann…

Gemcht, geklappt. Alles wunderbar. Nur jetzt hängt sich mein Rechner häufiger mal auf (vorzugsweise beim entpacken größerer Zip-Dateien (Backups). Wieso?
Kann das daran liegen, dass die beiden festplatten nicht miteinander klarkommen. Oder weil ich die Partionionen auf der alten noch nicht neu gemacht hab (wegen den backups, kommt aber morgen!)?