Probleme bei Installation von Betriebssystem

Hardware:
Athlon 1333
IBM 40 GB
Hercules Prophet 64MB
512 MB DDRam (noname)
Soundblaster Live 5.1
100MBit Netzwerkkarte
40Fach CD

Das Problem liegt darin, das das Windows 98 Setup von CD andauernd mit unterschiedlichen Fehlermeldungen den Installationsvorgang bzw. die vorbereitung beendet.
Festplatte ist ohne probleme vom BIOS erkannt worden. Daran kann es also nicht liegen. Formatierung der Festplatte von der CD aus ist auch ohne probleme von statten gegangen.
Eine Fehlermeldung beim starten des Setups:

• eine .cab datei sei defekt…setup beendet.
  • beim versuch des setups wird während des lesevorgangs von cd
    einfach aufgehört und der pc steht. setup beendet.
  • einmal kam ich ins setup selber, dort wo die ungefähre zeitangabe für die installation steht, dann auf weiter. plötzlich die frage nach einer diskette in laufwerk a! setup beendet.

Vielleicht ist die CD ja kaputt?

Seltsam ist nur das er auch nciht von einer bereits mit Win98 versehenen Festplatte (im alten pc funktioniert die wunderbar) booten tut. Auch eine IBM mit 10GB.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

Sind deine 512 MB-RAM ein Baustein? Falls nein dürfte es daran liegen. Wenn die RAM-Bausteine nicht zusammenarbeiten wollen bricht z.B. die Windows-Installation mit deinen genannten Fehlermeldungen ab.
Aber es gibt noch ziemlich viele andere Möglichkeiten…

Gruß,
Tobias

ich weiss, es kann überall drann liegen :o(
aber das RAM ist ein Baustein.

RAM Problem?
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei habe ich ungefähr 12 Anläufe gebraucht, um Windows zu installieren. Danach ist mir die Kiste sporadisch abgestürzt. Irgendwann war’s mir zu dumm und ich hab einfach den Speicher ausgetauscht durch zwei 256MB Module. Seitdem tut die Kiste wunderbar :smile:

Ciao,

Herb