ich wollte mir in meinen Rechner neben einer Western Digital BB 40 GB noch eine WD JB 120 GB einbauen. Windows XP erkennt die Festplatte zwar nicht als neu eingebaut ich finde sie aber im Harwaremenü. Leider taucht sie im Explorer nicht auf und ich kann somit nicht auf sie zugreifen. Der Gerätemanager meint sie sei nicht initialisiert. Die alte Platte ist übrigens auf C: und D: partitioniert. Mein Mainboard ist das Epox KAH 266+. Ich habe bereits mehrere Jumperkombinationen versucht (alte Platte MAster und neue Slave) die Stecker sollten auch stimmen.
Ja, du must sie erst initialisieren und das im in der Datenträgerver-
waltung. Die findest Du in der Verwaltung. Danach kannst Du sie
partionieren und formatiern.
Viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„früher“ partitionierte und formatierte man neue Festplatten erst unter DOS per FDISK…
Heute geht das auch unter Windows 2000 und XP.
Ich habe zwar Win2000, aber XP sollte das auch können:
Unter Systemsteuerung/Computerverwaltung findest du die Datenträgerverwaltung. Da erstellst du auf der neuen Platte eine Partition und formatierst sie danach. Dann steht sie dir zur Verfügung.
Zur Info: FAT-Partitionen kann Windows nur bis 32 GB erstellen, FAT ist aber sowieso nicht zu empfehlen. Also erstelle eine NTFS-Partition mit 120 GB.
„The good old way“: Startdiskette (oder -CD) rein, FDISK starten, primäre Partition erstellen, Windows starten und die Platte formatieren (Rechtsklick) - fertig.
ich wollte mir in meinen Rechner neben einer Western Digital
BB 40 GB noch eine WD JB 120 GB einbauen. Windows XP erkennt
die Festplatte zwar nicht als neu eingebaut ich finde sie aber
im Harwaremenü. Leider taucht sie im Explorer nicht auf und
ich kann somit nicht auf sie zugreifen. Der Gerätemanager
meint sie sei nicht initialisiert. Die alte Platte ist
übrigens auf C: und D: partitioniert. Mein Mainboard ist das
Epox KAH 266+. Ich habe bereits mehrere Jumperkombinationen
versucht (alte Platte MAster und neue Slave) die Stecker
sollten auch stimmen.