Hallo,ich habe eine Spalte mit etwa 2000 Zahlen mit jeweils 2 Nachkommastellen. Nun will ich die Kommas durch Punkte ersetzen. Wenn ich die Spalte markiere gehe ich auf Strg-F und gebe bei Suche das Kommazeichen ein und gebe bei Ersetzen Punkt ein. Nun erscheinen aber bei einigen Zahlen irgendwelche Datumsangaben. Wie löse ich das Problem, damit überall die Kommas durch Punkte ersetzt werden. Ich benutze Excel 2007.
Viele Dank im Voraus für die Hilfen!
Beste Grüße
Joerg
Hallo Jörg,
wenn Du gültige Zahlen ( mit Komma ) in gültige Zahlen ( mit Punkt als Dezimaltrenner ) umwandeln willst, machst Du mit den Zellen garnichts, sondern stellst in den Optionen nur den Dezimaltrenner um. Eventuell ist in den Excel-Optionen Bezug genommen auf die Systemeinstellungen. Dann kannst Du auch da die Anpassung vornehmen.
Wenn es dagegen nur um die Optik geht, wäre es erforderlich, die Zellen zuerst in das Format „Text“ zu überführen und dann die Zeichen zu ersetzen. Das geht nicht immer ganz logisch vonstatten, also ausprobieren.
Ggf. wird auch der Einsatz von Textfunktionen erforderlich.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo,ich habe eine Spalte mit etwa 2000 Zahlen mit jeweils 2
Nachkommastellen. Nun will ich die Kommas durch Punkte
ersetzen. Wenn ich die Spalte markiere gehe ich auf Strg-F und
gebe bei Suche das Kommazeichen ein und gebe bei Ersetzen
Punkt ein. Nun erscheinen aber bei einigen Zahlen irgendwelche
Datumsangaben.
Ich benutze Excel 2007.
Hallo Joerg
Eine erste, nicht unwesentliche Frage: Arbeitest Du mit Schweizer-Einstellungen? Da gilt ja der Punkt als Dezimaltrennzeichen. - Wenn die Antwort Nein ist, gilt das, was Falken um 12:00 h geschrieben hat. - Wenn sie Ja ist, dann:
Als zweites: Kannst Du einige dieser Zahlen „fehlerhaften“ Zahlen nennen?
Und wie erscheinen sie in der unbearbeiteten Zelle: als Zahlen oder als Texte? Du kannst z. B. die Zelle A1 prüfen, indem Du in einer Nachbarzelle folgende Formel eingibst:
=ISTZAHL(A1)
Beim Ergebnis WAHR handelt es sich um eine Zahl, bei FALSCH (wahrscheinlich) um einen Text.
Schliesslich: Du schreibst:
Nun erscheinen aber bei einigen Zahlen irgendwelche Datumsangaben.
Wie heisst die Zahl im Original und wie erscheint nach der „Umwandlung“ die entsprechende Datumsangabe?
Grüsse Niclaus