Probleme bei Mazda MX-3-Endtopf Montage

Hallo,

trotz Nieselei bin ich unters Auto gekrochen um den fehlenden Dichtring an der Verbindung zwischen mittlerem Aupuff und Endtopf zu montieren. Aber, der trägt so viel auf, vor den Federn (die sitzen zwischen Mutter und Auspuffflansch und lassen eine „elastische“ Verbindung entstehen) und Muttern und Flansch kein Platz vorhaben ist um die Mutter anzusetzen. Mit anderen Worten; ich bekomme die Muttern nicht im Ansatz aufs Gewinde.

  • Nochmal zur Verdeutlichung:
  • Die beiden Auspuffteile kommen mit flachen Flanschen zusammen. Beim Endtopf sind Stehbolzen die durch den Flansch der gegenüberliegen Seite des anschließenden Mitteltopf greifen. Bevor auf dem freiliegenden Ende der Stehbolzen die Mutter gesetzt werden kann kommt davor eine starke Feder, die Widerhalt am Flansch hat. Bei den Stockschrauben ist an beiden Seiten eine Gewindearretierung, die jeweils vorgibt wie weit der Stehbolzen eingeschraubt wird, bzw. die Mutter.

Ich habe auch mit Grippzangen experimentiert um die Federn mehr zusammendrücken zu können - klar das geht nicht. Die Stockschraube die beim Losdrehenversuch der Mutter komplett mit festsitzender Mutter rauskam , habe ich probeweise durch eine längere Schlüsselschraube ersetzt. Ist aber scheinbar nicht des Rätsels Lösung. Das würde ich erforderlichenfalls auch mit der anderen Seite (bei der die Stockschraube noch drin sitzt) machen. Dazu müsste ich allerdings auch erst mal diese Stockschraube vom Auspufftopf lösen. Ob mir das gelingt :confounded:erscheint mir fraglich.

Zwischenzeitlich habe ich den Endtopf auch so oft (erst schweißen, dann ohne Dichtring, dann Dichtring vergessen etc.) aus-, und wieder eingebaut das ich dazu eigentlich keine Lust habe und an eine andre Lösung denke. Nämlich einfach die strammen Feder :boom:durchzuflexen , sodass die Muttern wieder greifen :grinning:können. Was meist Ihr dazu?
Vielen Dank

Hallo,
auch diese Federn werden ihren Sinn haben.
Mein Vorschlag, ruf doch mal bei Mazda an oder frage in einer Schrauberbude.
Manchmal ist das Resultat ganz nah.
Viel Glück.
Gruß

Hallo premme,

dass die Federn Sinn haben ist ja ausser Frage. Dadurch ist die Verbindung nicht völlig starr - und dadurch wahrscheinlich weniger bruchgefährdet.

Bei unseren Mazdahändler anzurufen hat keinen Sinn nach meinen bisherigen Erfahrungen. Denen ist der MX-3 völlig fremd. Die wußten noch nicht einmal wo die Nebelscheinwerfer einzustellen waren.

Ein Tipp aus dem Internet war die Federn im Schraubstock zusammenpressen und dann mit Kabelbinder zusammen zu halten. Das ging leidlich, die Reste von den KBs werden verschmelzen. Das ist nicht des Rätzels letzte Lösung. Bestimmt gibt es dafür ein Spezialwerkzeug.

Aber es stimmt schon, oft ist die Sachlage recht simpel. Vielen Dank und lG.

Na ja,
Hauptsache es klappt jetzt so.
Solltest du mal an die richtige Lösung kommen, wäre eine kleine Info nett.