Probleme bei Methodenaufruf in JAVA

Hallo, also ich möchte mit Eclipse ein Programm schreiben, dass mir ausgibt, ob eine vorgegebene Zahl eine Primzahl ist, oder nicht. Wenn ich alles unter einem „Main“ schreibe, habe ich keine Probleme mit der Ausführung, aber bei 2 verschiedenen Klassen…
Hier mal der Code:
Basisklasse:
public class Primenumber {

public String Tester(int P){
boolean b=true;
int N=2;
while (N

Hi,

der Fehler ist schlicht, dass deine Variable A nicht statisch ist.
Statische Methoden, also z.B. die public static(!) main(String[] args), nicht auf nicht-statische Variablen und Methoden zugreifen können. Eigentlich sollte dein Eclipse da auch meckern.

Schreibe statt „Primenumber A = new Primenumber();“ einfach „static Primenumber A = new Primenumber();“, dann sollte es funktionieren.

Noch 4 Tipps am Rande:

1. Variablen (z.B. Primenumber A) werden klein geschrieben. Ist kein Fehler, aber es gibt ein paar Regeln, was die Schreibweise betrifft, damit jeder mit anderen Quellcodes besser klar kommt.

2. Selbiges gillt für Methoden.

3. Warum erweitert deine Klasse Ausgabe die Primenumber Klasse? Das „extends Primenumber“ kannst und solltest du weglassen, es sei denn, deine Ausgabe Klasse erweitert die Primenumber Klasse irgendwie.

4. Da du dich scheinbar noch nicht lange mit Java befasst, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
    Dieses lässt sich legal kostenlos auf der offiziellen Seite lesen und sollte dir den Einstieg in Java erleichtern.

Viel Spaß noch mit Java:smile:

mfg

Es heißt übrigens „Statische Methoden, also z.B. die public static(!) main(String[] args), können nicht auf nicht-statische Variablen und Methoden zugreifen.“

sry^^