Probleme bei Münzautomaten mit Dokumentenprüfer

Hallo an alle,

ich habe gehört beim Nachrüsten von Dokumentenprüfern an Münzautomaten gibt es große Probleme mit der Münzannahme! Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet ?

Danke für Euro Meinung !!!

zuerst einmal welchen typ MP (WH, NRI, etc) desweiteren typ des dokumentenprüfers.
ist das problem auf den mp oder auf das gerät selber zurückzuführen?

mfg tseitz

Hallo Sunnysun, vorab eine Frage: was verstehst du unter Dokumentenprüfer? Meinst du Prüfer zur Annahme von Geldscheinen? Zu deiner Information: ich habe lediglich Erfahrung in Münzautomaten im Unterhaltungsbereich; sprich Geldspielgeräten in Gaststätten u. Spielhallen. Gruß Bongo

Hi Sunnysun, wenn es sich um ein Geldspielgerät handelt, wäre es gut, den Hersteller und den Namen des Gerätes zu wissen. Auch, welchen Akzeptortyp du einsetzt.
MfG Bongo

Hallo Sunnysun,

mit der Münzannahme gibt es an den Münzautomaten keine Probleme. Nur bei der Handhabung von den Kunden! Da ich jetzt nicht weiß, welche Münzautomaten du im Einsatz hast, kann ich nur allgemein Antworten.

Bei Dokumentenprüfer die nur den Münzprüfer sperren, weiß der Kunde nicht, wann er Geld einwerfen kann und wann nicht. Man kann eine Zeit von 15 Sekunden bis zu 3 Minuten einstellen, in der man Geld einwerfen kann. Ist die Zeit abgelaufen, werden keine Münzen mehr angenommen.

Bei den „Luxus“ Varianten (wie. Z.b. von Beckmann & Holtkamp) sieht man auf dem Display vom Münzautomat eine Anzeige wie z.B: „ Altersnachweis erforderlich“ . Dann klappt es mit den Kunden schon wesentlich besser….

Geräte und weitere Infos findest du hier:

http://www.muenzer24.de/Shop/index.php/cat/c70_Alter…

Hoffe ich konnte ein wenig helfen…

Gruß
Thorsten

Hallo,

wir hatten jetzt Probleme bei älteren Münzprüfern. Die Münzen sind im Münzautomaten verklemmt. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht am Dokumentenprüfer selber, sonder an dem Münzprüfer. Durch den „Zeitdruck“ (z.b. Zeitfenster nur 15 Sekunden) beim Einwerfen der Münzen, werden die Münzer schneller eingeworfen. Dies kann zur Folge haben, das die Münzen im Münzautomaten schneller verklemmen…

Gruß
Thorsten Beier

Hallo,

noch kurz ergänzt…

Ich habe hier bei Ordnungsamt nachgefragt ob die Dokumentenprüfer am Münzautomaten für die Erfüllung des Solariengesetz ausreichen. Hier würde es ausreichen !!!
Sicherlich sieht das jeder Beamte wieder anders, aber bei den Zigarettenautomaten ist es ja auch Bundesweit erlaubt…

Gruß
Thorsten Beier

danke für die Antworten… Wir haben unser Studio mit einem Dokumentenprüfer für die ingangstür „abgesichert“. Hoffentlich reicht das aus…

Hallo Sunnysun,

dürfte auch reichen. Solange keine Ausführungsverordnung vom Gesetzgeber verabschiedet wird (wenn die überhaupt kommt !), reicht es aus. Dies hat mir jedenfalls mein zuständiges Ordnungsamt als Auskunft gegeben.

Gruß
Thorsten Beier