Hallo,
wir schauen ziemlich oft Livestreams und Mediathek-Sendungen online bei ARD, ZDF und NDR.
ARD & ZDF funktionieren problemlos, aber seit ein paar Wochen (NDR hatte damals die Website optisch geändert und neu sortiert) gibt es grosse Probleme bei NDR. Zumindest für uns.
Das Bild stockt dermassen, dass man Seekrank werden könnte. Der Ton ist aber völlig OK.
Wenn man irgendwas in der Mediathek öffnet, kommt zuerst die „kleine“ Version, und sie ist OK. Wenn wir dann auf „Vollbild“ klicken, wird die Bildqualität extrem schlecht (sehr unscharf) und, wie gesagt, alles stockt.
Dass der Ton OK ist hilft nicht, weil man das Gefühl hat, dass der Film schlecht synchronisiert wurde.
Ich habe ein bisschen experimentiert und habe herausgefunden, dass wir die NDR-Livestreams über Windows Media Player schauen können - dort funktionieren sie einwandfrei.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, die Mediathek-Sendungen über WMP zu schauen.
Noch was: Wir haben neulich Google Chrome installiert, und die Mediathek-Sendungen laufen ein bisschen besser damit. Nicht perfekt, aber schon ein bisschen besser.
Ich habe mit NDR gemailt und sie waren sehr hilfreich. Sie wollten wissen, was wir für Systemdaten haben, dann haben sie Einiges vorgeschlagen. Ausser Mozilla auszuprobieren hatten wir jedoch alles schon gemacht, was vorgeschlagen wurde (Treiber updaten, alles Unnötige entfernen, aktuelle Flash-Version, etc.).
Der NDR-Mann meinte, es könnte an unserer Hardware liegen: irgendwas (z.B. Grafikkarte) könnte ausgelastet sein. Klingt plausibel, aber wieso funktionieren ARD & ZDF noch? Ausserdem können wir problemlos andere Sender sowie DVDs im Vollbildmodus anschauen.
Ich bin ein bisschen überfragt und wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
MacD