Hallo Experten,
ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Teilthreat, da ich mir nicht sicher bin was genau die Fehlerquelle ist (auch wenn ich wohl schon so einen Verdacht habe).
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Desktop-PC zusammengestellt und zusammengebaut. Meine Konfigurationen sind:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Core 2 Duo 8400 3GHz
RAM: 4 x 2GB Kingston HyperX
Graka: HIS HD 4870
Beim Anschalten des Rechners passiert folgendes:
- Alle Lüfter laufen an.
- Lüfter werden runter geregelt.
- Einmal Piep (alles OK)
- Monitor schaltet sich an (bleibt aber Schwarz, also auch kein Speichercheck zu sehen)
- Nichts mehr!
Ich habe sehr viel ausprobiert um diverse Fehlerquellen auszuschließen. Zum einen habe ich den Monitor mit dem Kabel an einem anderen Rechner überprüft - funktioniert.
Ich habe meine alte Graka eingebaut (die wenige Stunden vorher noch funktioniert hat) - keine Änderung.
Ich habe allen Arbeitsspeicher ausgebaut um zu überprüfen ob das Mainboard den Fehler erkennt - tut es (mehrmales Piepen beim einschalten).
Ich habe nur zwei, bzw nur einen RAM-Riegel eingebaut - keine Veränderung.
Jetzt steh ich hier mit meinem Latein und weiß nicht mehr weiter. Ich habe gelesen dass es beim Asus P5Q-E oft mal Probleme mit dem Speicher gibt, allerdings habe ich ja alle Konfigurationen mal durch probiert (also 2GB, 4GB, 6GB, 8GB).
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee was ich ausprobieren könnte. Bitte helft mir.
Grüße,
Stahlkopf
Hi Stahlkopf
ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Teilthreat, da ich mir
nicht sicher bin was genau die Fehlerquelle ist (auch wenn ich
wohl schon so einen Verdacht habe).
das passt schon 
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Desktop-PC
zusammengestellt und zusammengebaut. Meine Konfigurationen
sind:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Core 2 Duo 8400 3GHz
RAM: 4 x 2GB Kingston HyperX
Graka: HIS HD 4870
Beim Anschalten des Rechners passiert folgendes:
- Alle Lüfter laufen an.
- Lüfter werden runter geregelt.
- Einmal Piep (alles OK)
- Monitor schaltet sich an (bleibt aber Schwarz, also auch
kein Speichercheck zu sehen)
- Nichts mehr!
du hast ja schon einiges ausprobiert.
Was ist mit dem Netzteil? vllt ist das überfordert. Grad wenn alles anläuft, (GraKa, Festplatten usw) braucht es am meisten Strom. Und wenn es ein billiges Noname-Netzteil ist, kann es den vllt nicht ausreichend liefern
Gruss
ExNicki
Lösung gefunden!!!
Hey ExNicki (und alle die ein ähnliches Problem haben),
ich habs jetzt rausgefunden. Ich ärger mich grad totaaaaaal über mich selbst, da die Lösung eigentlich zu einfach ist als dass ich daran ein komplettes Wochenende hätte verschwenden müssen.
Lösung: Festplatten!!!
Anscheinend war eine der neuen Festplatten fehlerhaft. Ich dachte dass es nicht an der Festplatte liegen könnte, da das Mainboard doch erst den BIOS booten müsste und ich dabei etwas auf dem Bildschirm haben könnte. Naja, aber da mir überhaupt nichts anderes mehr eingefallen ist habe ich alle Festplatten rausgezogen und dann eine nach der anderen wieder hinein gesteckt. Siehe da: BILD!
Hab dann auch noch ausgeschlossen dass der SATA Port kaputt ist, indem ich eine andere Platte angeschlossen habe und es trotzdem ging. Also ist das Mainboard soweit OK.
Am Netzteil hätte es übrigens nicht liegen können. Hab mir auch ein neues Netzteil gekauft (hab ich vergessen anzugeben, sorry). Ist ein TX 750W von Corsair und das sollte für meine Konfiguration ausreichend sein 
Aber danke nochmal dass du dir da Gedanken gemacht hast.
Grüße,
Stahlkopf
du hast ja schon einiges ausprobiert.
Was ist mit dem Netzteil? vllt ist das überfordert. Grad wenn
alles anläuft, (GraKa, Festplatten usw) braucht es am meisten
Strom. Und wenn es ein billiges Noname-Netzteil ist, kann es
den vllt nicht ausreichend liefern
Dito!
Ausserdem:
Ist deine Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen???
Monitor ist bestimmt über DVI angeschlossen, versuche mal mit nem DVI->VGA Adapter den Monitor analog anzusteuern. Ich hatte mal eine kaputte Grafikkarte die auf DVI nicht richtig funktionierte, aber auf analog lief alles. Dann wäre deine Grafikkarte hinüber und du bekommst ne neue.
ich habs jetzt rausgefunden. Ich ärger mich grad totaaaaaal
über mich selbst, da die Lösung eigentlich zu einfach ist als
dass ich daran ein komplettes Wochenende hätte verschwenden
müssen.
Lösung: Festplatten!!!
Ok dann mal viel Spaß mit dem neuen PC