Hallo zusammen,
folgendes Problem mit einem neuen Rechner (hochwertige Hardware-Komponenten, Radeon 9250 Grafikkarte):
WinXP-BootCD wird eingelegt, Rechner wird gebootet. Wie üblich, kommt am schwarzen Bildschirm die Meldung, dass die Hardwareerkennung gestartet wird. Normalerweise wird kurz darauf der Bildschirm blau und die Hardwareerkennung läuft. Dies passiert jedoch nicht. Stattdessen wird der Bildschirm schwarz und zeigt gar nichts mehr an (er geht in den Standby-Modus, bekommt also vermutlich kein Video-Signal mehr). Die Tastatur funktioniert aber noch.
Ubuntu-Linux-CD wird eingelegt. Das System bootet, bis ungeähr zu dem Zeitpunkt, wo die Shell geladen wird. Dann gleiches Problem.
Ein bereits auf dem System installiertes Linux fährt einwandfrei hoch und funktioniert.
Das CD-ROM-Laufwerk ist fehlerfrei (wurde in einem anderen PC getestet).
Die Boot-CDs funktionieren in anderen PCs fehlerfrei.
Was könnte die Fehlerursache sein? Ich dachte zuerst an die Grafikkarte, doch das installierte Linux lädt die Shell und funktioniert ja. Bisher wurde der Rechner mit einem DVI-Monitorkabel betrieben. Ich verwende ein Standard-VGA-Kabel. Kann es sein, dass die Grafikkarte das Signal nur an DVI sendet? Allerdings würde dann das installierte Linux auch nicht funktionieren. Kurz: Ich bin ratlos.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ciao,
Andreas
Hallo,
klingt nach Bios Settings (Grafikkarte initialisieren etc) oder Komponenten die nicht zueinander passen.
Das Netzteil hat noch entsprechend Saft?
Von welchen hochwertigen Komponenten sprichst du genauer und was macht dann die Radeon 9250 da drin?
Grüße, olli
Hi Olli,
das Netzteil (BeQuiet) hat genug Saft. Es ist ein Asus-Board K8V-Deluxe drin. 2 x 512MB Infineon-Speicher. Prozessor: AMD Athlon 64 3000. Seagate-Festplatte. Die Grafikkarte brauche ich nicht für Spiele. Ich habe sie, weil sie wenig Strom verbraucht und passiv gekühlt ist.
Viele Grüße,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm,
ne richtige Idee hab ich aus der Ferne auch nicht. Würde mal nur die nötige Hardware anklemmen und das Bios zurück setzen.
Grüße, olli
Hi Andreas
folgendes Problem mit einem neuen Rechner (hochwertige
Hardware-Komponenten, Radeon 9250 Grafikkarte):
WinXP-BootCD wird eingelegt, Rechner wird gebootet. Wie
üblich, kommt am schwarzen Bildschirm die Meldung, dass die
Hardwareerkennung gestartet wird. Normalerweise wird kurz
darauf der Bildschirm blau und die Hardwareerkennung läuft.
Dies passiert jedoch nicht. Stattdessen wird der Bildschirm
schwarz und zeigt gar nichts mehr an (er geht in den
Standby-Modus, bekommt also vermutlich kein Video-Signal
mehr). Die Tastatur funktioniert aber noch.
Hast du eine S-ATA-Platte? vielleicht verschluckt sich Win an der. Irgendwann bei der Installation, wenn er noch von CD lädt, kannst du, glaub ich F6 drücken, um die Treiber reinzuschmuggeln
Gruss
ExNicki
Hallo Andreas,
prüfe mal deinen Arbeitsspeicher, denn wenn der defekt ist, kann das passieren, was du beschreibst, z.B. mit einem der folgenden, völlig harmlosen Programme:
Memtest: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html
Memtest86: http://www.memtest86.com/
Windows Memory Diagnostic: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009861.h…
Memtest ist sehr viel zuverlässiger als Windows Memory Diagnostic und läuft unter Windows. Allerdings braucht das Proggy etwas Zeit, also kannst du in Ruhe eine oder zwei Tassen Kaffee trinken gehen, während das Programm deinen RAM prüft. Mit MemTest86 kannst du eine Boot-CD erstellen und damit den Speicher testen. Es soll ebenso gut sein, wie MemTest. Ich habe das Programm jedoch selbst nie benutzt. Weiterhin kannst du auch mit Windows Memory Diagnostic eine Boot-CD erstellen und verschiedenste Tests durchlaufen lassen. Das geht zwar schneller als mit MemTest, allerdings werden nicht alle Fehler zuverlässig gefunden. Egal, welches du benutzt, wenn nur ein einziger Fehler angezeigt wird, könnte dein Problem daran liegen.
Versuch’s mal, kann ja nicht schaden. Vielleicht isses das ja.
LG
Huttatta