Probleme bei Papierfach-Wahl

Hallo,
in unserem Betrieb gibt es ein Problem mit einem Netzdrucker.
Es handelt sich um einen HP ColorJet 2605.
Neben dem manuellen Einzug hat er noch 2 weitere Papierkassetten. Fach 2 enthält Papier mit Unternehmens-Briefkopf und Fach 3 ganz normales weisses Papier.

In der Firmware, die man per Browser ansteuern kann, ist für jedes Fach das Format A4 und die Papiersorte Normal angegeben.
Trotzdem druckt er IMMER aus Fach 3, auch wenn ich in den Druckeinstellungen (z.B. in Word) das Fach 2 angebe.

Woran kann das liegen?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas

Trotzdem druckt er IMMER aus Fach 3, auch wenn ich in den
Druckeinstellungen (z.B. in Word) das Fach 2 angebe.

Wo genau gibst Du das Fach an? Ist das evt. in Euren Vorlagen voreingestellt? Verwendet Ihr im Betrieb noch andere Drucker mit mehreren Papierschächten?

Kleine Erläuterung:

In unserer Firma (Anwaltskanzlei) haben wir Brother-Drucker. Bei denen ist die obere Schublade das ‚Fach 1‘, die untere das ‚Fach 2‘. Der manuelle Einzug hat eine andere Bezeichnung und Ansteuerung. Bei uns liegt im Fach 1 das neutrale Papier, im Fach 2 das Papier mit vorgedrucktem Logo. In unseren Vorlagen ist, je nach Dokument, eingestellt, dass die erste Seite vom Fach 2 genommen wird, der Rest von Fach 1. Kann man ggf. via ‚Datei - Seite einrichten - Papierzufuhr‘ in Word umstellen.

Als wir testweise mal einen HP-Drucker hatten, gab das aber Probleme. Denn bei HP ist der manuelle Einzug das ‚Fach 1‘, die beiden Papierschächte dann entsprechend ‚Fach 2‘ und ‚Fach 3‘. Da müssten die Betroffenen entweder jedesmal manuell die Zufuhr ändern. Oder dann müssten wir in der ganzen Firma komplett auf HP-Drucker umsteigen und unsere Vorlagen anpassen.

Daher: Evt. sind die Vorlagen bei Euch auch für einen anderen Druckertyp eingestellt, wo die Fächer anders numeriert werden?

CU
Peter

Hallo Andreas

Hallo Peter,

Wo genau gibst Du das Fach an?

Word --> Datei > Drucken > Eigenschaften

Ist das evt. in Euren Vorlagen voreingestellt?

Nein. In „Seite einrichten“ > Format ist für erste und restliche Seiten jeweils Standard-Schacht eingestellt.

Verwendet Ihr im Betrieb noch andere Drucker mit mehreren

Papierschächten?

Ich schätze unsere Anzahl an Druckern so ca. 300-500. Alles HP.
Und die meisten haben mehrere Schächte.

Daher: Evt. sind die Vorlagen bei Euch auch für einen anderen
Druckertyp eingestellt, wo die Fächer anders numeriert werden?

Da alle Drucker von HP sind, dürfte dies auszuschließen sein…

Könnte evtl. ein Bug im Treiber oder in der Firmware dafür verantwortlich sein?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Daher: Evt. sind die Vorlagen bei Euch auch für einen anderen
Druckertyp eingestellt, wo die Fächer anders numeriert werden?

Da alle Drucker von HP sind, dürfte dies auszuschließen
sein…

Könnte evtl. ein Bug im Treiber oder in der Firmware dafür
verantwortlich sein?

Möglich ist alles mögliche …

Aber wie ist der Druckertreiber konfiguriert ??

Da kann man den Schacht vorgeben und bei manchen Treibern sogar die Programme übersteuern.

MfG Peter(TOO)

Hallo Andreas

Wo genau gibst Du das Fach an?

Word --> Datei > Drucken > Eigenschaften

Was passiert denn, wenn Du stattdessen auf ‚Datei - Seite einrichten - Papierzufuhr‘ gehst und dort für die erste Seite das Fach einstellst, wo das Briefpapier liegt und für die ‚Anderen Seiten‘ den Schacht mit dem weissen Papier?

Diese Einstellung müsste nämlich die Angaben im Treiber übersteuern.

Evt. musst Du auch mal schauen, ob Du beim Drucker selber einen ‚Zufuhrvorrang‘ einstellen kannst.

Verwendet Ihr im Betrieb noch andere Drucker mit mehreren

Papierschächten?

Ich schätze unsere Anzahl an Druckern so ca. 300-500. Alles
HP. Und die meisten haben mehrere Schächte.

Ok.

Da alle Drucker von HP sind, dürfte dies auszuschließen
sein…

Das denke ich auch.

Könnte evtl. ein Bug im Treiber oder in der Firmware dafür
verantwortlich sein?

Da müsstest Du mal bei HP bzw. beim Lieferanten Eurer Drucker nachfragen. Aber probier zuerst o.g. aus.

CU
Peter

Hallo,

In der Firmware, die man per Browser ansteuern kann, ist für
jedes Fach das Format A4 und die Papiersorte Normal angegeben.

Woran kann das liegen?

Gibt es da eine Einstellung mit Namen „Fach verbinden“ o.ä. in den Druckereinstellungen? Ich kenne das Spiel von einigen Drucker, die eine diesbezügliche Standardeinstellung haben (z.B. mein letzter Lexmark). Dann werden die Fächer als ein gemeinsames großes Fach betrachtet, und es wird dann ein Fach nach dem anderen leer gedruckt, bis kein Papier mehr da ist (wobei die Reihenfolge der Fächer vorgegeben ist, und sich nicht beeinflussen lässt). Dummerweise kann man aber weiterhin im Treiber die einzelnen Schächte getrennt ansteuern (nur leider ohne Wirkung).

Gruß vom Wiz

Was passiert denn, wenn Du stattdessen auf ‚Datei - Seite
einrichten - Papierzufuhr‘ gehst und dort für die erste Seite
das Fach einstellst, wo das Briefpapier liegt und für die
‚Anderen Seiten‘ den Schacht mit dem weissen Papier?

Diese Einstellung müsste nämlich die Angaben im Treiber
übersteuern.

Das werde ich mal testen.
Aber als Ideallösung ist das von den Kollegen nicht erwünscht. Es wird dann schon öfters mal auf weissem Papier gedruckt, so dass man diese Einstellungen wieder anpassen muss.

Evt. musst Du auch mal schauen, ob Du beim Drucker selber
einen ‚Zufuhrvorrang‘ einstellen kannst.

Hmm… das bringt mich grad auf eine Idee.
Ich werde das mal prüfen und melde mich wieder.

Hallo Andreas

Diese Einstellung müsste nämlich die Angaben im Treiber
übersteuern.

Das werde ich mal testen.
Aber als Ideallösung ist das von den Kollegen nicht erwünscht.
Es wird dann schon öfters mal auf weissem Papier gedruckt, so
dass man diese Einstellungen wieder anpassen muss.

Das könnte man durch Verwendung mehrerer Vorlagen umgehen. Wenn man ein Dokument erstellt, das auf normalem weissem Papier gedruckt werden soll, verwendet man die eine Vorlage. Will man einen Brief erstellen, bei dem die erste Seite auf Briefpapier gedruckt werden soll, verwendet man die dafür angepasste Vorlage.

Bei uns in der Firma haben wir rund 10 verschiedene Vorlagen, z.B. ‚Brief‘ (erste Seite Briefpapier), ‚Fax‘ (da ist das Firmenlogo in Schwarz auf der ersten Seite vorgegeben, daher Druck nur auf weisses Papier) etc. Nach Bedarf geht man über ‚Datei - Neu‘ und wählt die gewünschte Vorlage aus.

CU
Peter