Wir lassen den Hof neu pflastern. Auf einmal kommt der Pflasterer und meint wir müssen unbedingt eine Kiestraufe zwischen Pflaster und Natursteinsockel (Granit) machen als Spritzwasserschutz.
Ich hab immer gedacht, dass die Kiestraufe den Sockelputz schützen soll. Aber bei Naturstein ist mir das nicht ganz logisch, wer schützt denn unsere Felsen in freier Natur?
Hab ich einen Denkfehler? Oder hat jemand Erfahrungen?
Zuerst nein: Du hast recht. Diese Kiesstreifen braucht man, um Sockelputz vor bei Regen unschön hochspritzendem Mutterboden zu schützen. Ein Problem, das in zweierlei Hinsicht in deinem Fall nicht besteht.
Aber dann ja: Dem Pflasterer geht es gar nicht um die Bautechnik, das ist dein eigentlicher Denkfehler. Ihm geht es um einen unauskömmlichen materialpreis und oder falsch eingeschätzte, schwierige und langwierige Arbeiten. Er möchte einfach die Fläche reduzieren, die er zu pflastern hat, und erzählt dir was vom Pferd. Wäre es wirklich seine Meinung, hätte er sie schon bei Angebotsabgabe/vor Arbeitsaufnahme äußern können (und müssen, nebenbei auch).