Probleme bei Steißbeinfistel OP

Wer kennt sich denn gut mit dem Heilungsprozess einer Steißbeinfistel aus? Die OP ist nun schon 13 Wochen her, die Wunde ist immer noch nicht zugewachsen und schmerzt extrem seit 3 Wochen. Der Chirurg, welcher ein Fachmann auf dem Gebiet ist, sagt er hat keine Ahnung warum ich so viele Probleme damit habe, die Wunde sieht gut aus und unauffällig, alles weitere hat er kienen Plan. So viel zum thema Spezialist auf seinem Gebiet. Kann mir jemand verraten, was ich unternehmen soll, ob es ein Rezidiv wird oder ob es durchaus sein kann, dass die Wunde nach so langer Zeit noch Probleme dieser Art macht

Hallo,
ich bin zwar kein Arzt, aber wenn die OP 13 Wochen her ist, sollte alles längst verheilt sein. Bei meinem Bruder war nach 1 Monat alles vorbei. Vielleicht solltest Du mal zu einem anderen Arzt gehen, nur zur Vorsicht.

Hallo bmtru,

die verzögerte Heilung lässt vermuten, dass nicht alles entzündete Gewebe ausgeräumt worden ist. Da es verschiedene Op-Methoden gibt, lässt sich das hier jedoch nicht beurteilen. Als normal kann man den Verlauf aber nicht bezeichnen. Wurde die Operationswunde offen gelassen oder gleich zugenäht?

Bei der sogenannten Steißbeinfistel handelt es sich um eine chronische Entzündung im Unterhautfettgewebe in der Steißbeinregion; das Steißbein selbst ist nicht beteiligt. Ursache ist in vielen Fällen, dass abgebrochene Haare sich in die Haut drücken. Die korrekte Bezeichnung der Erkrankung lautet deshalb Pilonidalsinus.
Möglicherweise behindert stärkerer Haarwuchs bei dir die Heilung.

Grüße
Montanus

Guten Tag,

> die OP-Methode ist offen gelassen worden. Im Moment nässt es auch
> verstärkt und hat am den Rändern und auch im Inneren manchmal ein
> wenig Blut. Ich bin sehr verzweifelt und der Chirurg hat mir deutlich
> gemacht, dass ich nicht mehr kommen muss. In unserer Nähe gibt es
> leider keinen von dem meine Hausärztin sagen könnte er würde sich
> damit auskennen. Sie ist ebenfalls ratlos.
Ich habe keinen starken Haarwuchs und habe auch noch gehört, dass man mit Kontrastmittel untersuchen kann, ob noch etwas verblieben ist. Stimmt das, ich wurde nie darauf hingewiesen obwohl ich nachfragte.

Ich kann nicht verstehen, dass ein Operateur die Behandlung einer noch nach 13 Wochen offenen Op-Wunde ablehnt. Deine Hausärztin sollte dich zu einem anderen Spezialisten überweisen, auch wenn dieser vielleicht weiter entfernt wohnt. Natürlich kommt es vor, dass eine Wundheilung stark verzögert verläuft. Dafür gibt es mehrere Gründe. Diese müssten geklärt werden.

Am naheliegendensten ist bei dir, dass noch entzündete Herde vorhanden sind, so dass man hier zuerst nachsehen sollte.
Leider kann ich deine Frage nach einer Kontrastmitteldarstellung nicht beantworten, da ich auf diesem Gebiet keine persönliche Erfahrung habe. Vielleicht genügt schon eine Sondierung.
Komplikationen sind bei solchen „Steißbeinfistel“-Operation offenbar nicht ganz selten.

Gute Besserung,

Montanus

Guten Tag,
Wie meinst du das mit dem Feststellen, ob noch entzündliche Herde da sind. Was ist eine Sondierung. Ich war heute nochmal bei einem anderen Chirugen, der zwar mit einem Metallstäbchen in der Wunde herumgefuchtelt hat, angeblich wäre ein Kanal und oben drüber hat sich ein tunnel gebildet. Er hat von einem Nachschneiden geredet, nur an dem oberen Stück, unter dem sich der Kanal gebildet hat. Aber ich habe das Gefühl es tut nicht nur dort sondern auch tiefer in der Wunde weh. Da hat er allerdings gemeint, es wäre von unten zugewachsen, er sieht nichts von weiteren Gängen, aber sieht man die denn überhaupt?

Probleme nach Steißbeinfistel-Op.
Hallo bmtru,

Wie meinst du das mit dem Feststellen, ob noch entzündliche
Herde da sind. Was ist eine Sondierung.

Sondierung ist genau das, was dein Arzt getan hat. Mit einem Metallstäbchen (Sonde) nach noch vorhandenen Gängen suchen, die von entzündeten Herden ausgehen.

Er hat von einem
Nachschneiden geredet, nur an dem oberen Stück, unter dem sich
der Kanal gebildet hat. Aber ich habe das Gefühl es tut nicht
nur dort sondern auch tiefer in der Wunde weh.

Von dem Schmerz kann man nicht unmittelbar auf die Lage des Herdes schließen, da der Schmerz ausstrahlen kann.

… er sieht
nichts von weiteren Gängen, aber sieht man die denn überhaupt?

Ich vermute mal, dass er „sehen“ mehr im übertragenen Sinn gemeint hat, denn während der Sondierung tastet er sich im Gewebe natürlich unter Kontrolle des Auges vor. Ob er alle möglichen Gänge findet, hängt u.a. von seiner Geschicklichkeit ab. Außerdem kann es auch noch Herde geben, die sich nicht nach außen geöffnet haben.

Lass den nachweislich vorhandenen Gang chirurgisch öffnen, damit diese Quelle der Chronizität deines Pilonidalsinus (=Steißbeinfistel) beseitigt wird. Nur so ist mit einer endgültigen Ausheilung zu rechnen. Von selbst heilt die Sache in der Regel nicht oder sehr verzögert; kann sich auch wieder ausdehnen.

Gruß
Montanus