Probleme bei Tagesbesuchern in Ostberlin

Habe mal eine Frage,da ich gerade aus berlin zurück komme.

Was ist eigentlich passiert,wenn Tagesbesucher (egal ob Bundesdeutsche oder damalige Westberliner)zu spät an die Grenzübergangsstelle (z.B.Friedrichsstraße)kamen,und die schon geschlossen war.Die machte doch erst am nächsten Morgen wieder auf??

Gruß,David

Hi David,
zunächst war die „Mauer“ in Berlin ein serieller Verstoß gegen die MenschenRechte und GrundFreiheiten. (MR+GF)
Insbesondere verstieß sie gegen die internationale Garantien der Freizügigkeit des Aufenthalts mit einer ebensolchen Garantie durch die Verfassung der DDR, mit Schwerpunkt gegen die Bewohner Berlins, vorzugsweise OstBerlins, aber vor allen auch gegen die Insulaner, wie es NeußDeutschland ausdrückt.
WestDeutsche wie auch Polen, Jugoslawen, Araber, Perser, Angehörige der SiegerMächte etc. durften die Mauer passieren.
Wenn ein WestBerliner sich einen WohnSitz in der Bundesrepublik einrichtete und damit einen PersonalAusweis besaß, konnte er ebenfalls mit diesem humanen Trick den Wall passieren.
Kam er zu spät, wurde er, entsprechend nach Laune, Wetter, vor allem DemutsHaltung kriminalisiert und gefangen gesetzt mit der Folge von „Ermittlungen“, Entpersonalisierung, Bedrohung etc. und meist mit einer GeldBuße in die Freiheit entlassen, oder auch unter Anlage einer KaderAkte künftiger Beobachtungen ausgesetzt, die sein UmFeld mit einbezogen.
EinzelFälle führten zur längeren Inhaftierung, insbesondere wenn sich der Gefangene auf seine Rechte berufen und zu keinerlei „Kooperation“ bereit gefunden, oder gar zivile Courage gezeigt hat.
Die Palette der Maßnahmen reichte also von erzieherischer Ermahnung bis Gefangenschaft mit gesundheitlichen Folgen.
liebe Grüße
chris

Hallo Chris,

Die Palette der Maßnahmen reichte also von erzieherischer
Ermahnung bis Gefangenschaft mit gesundheitlichen Folgen.

So ein Quatsch kann man eigentlich nur aus der BILD-Zeitung haben.

Jeder Grenzübergang hatte einen schallisolierten Elektroschockerraum, einen verdunkelten Raum mit kochender Fettbrühe und pro Schicht waren mindestens zwei einsfünfundneunzig große Kerle zum Knochenbrechen vor Ort.

Man hat sicherlich seine Macht an der Grenze gezeigt, aber in Gefangenschaft wurde da keiner genommen, wenn er zu spät am Schlagbaum erschien - es sei denn man hatte eh schon ein Gucker auf ihn.

Christian

Nein,ich mein das doch wartetechnisch.Ich hab gelesen,daß die Bundesbürger 22uhr und die Westberliner Mitternacht raus sein mußten.Was passierte aber,wenn du hinkamst und es stand eine Riesenschlange davor,haben die da Glockeschlag „einfach zugemacht“?

Hallo,

so ein Grenzübergang hatte den 24/7 - Modus.

Christian

Hi,
auf wen hatte man denn keinen „Gucker“ am Wall, wo doch die Sache mit der „Schließung der Grenze“, zur Kompensierung Haus gemachter Vertreibung der eigenen Bürger in eine Art Manjana-Bewegung mit dem allgemeinen Abschwung der WertSchöpfung mündete?
So waren auch die Zuspätkommer, beileibe nicht alle, insbesondere aber die ZivilCourage zeigten und mit AugenMaß ihren wechselnden Gegenüber deren Rolle als zur Erziehung Berechtigten nicht abkauften, die Dummen und bekamen eine „Lektion“ oder deren mehrere, im breit gespannten Bogen, insbesondere Entpersonalisierung und Entzug menschlicher Würde betreffend, wobei jeder Mucks zumeist von den Allgewaltigen, glücklicher Weise nicht nicht von allen, mißbräuchlich als „Widerstand“ bezeichnet, zur weiteren Eskalation führte, mit den genannten Folgen, die durch Übertreibung nicht verharmlost oder lächerlich gemacht werden sollte.
liebe Grüße
chris

Hallo,

wenn Du so sprichst wie Du schreibst, wann holst Du Luft? Deine Sätze sind ätzend lang und man muss sie mehrfach Lesen um sie zu verstehen.

Christian

Nein,ich wollte direkt mal wissen,was es mit den Uhrzeiten auf sich hatte.Da ja BRD Bürger 22Uhr und westberliner Mitternacht ausgereist sein mussten.Was bedeutet aber ausgereist.Mussten die da durch die Kontrolle durch sein,da mussten die sich ja "vorsorglicherweise"weit vor der Zeit angestellt haben,denn sie konnten ja nicht wissen,wie viele Leute anstanden.Erklärt mir mal diesen 22/24Uhr Passus bitte!

Lieben gruß,David