Hallo ich habe hier zwei Sätze zum AcI. Dummerweise kann ich die Bedeutung mancher Wörter einfach herausfinden:
Spectatores Aemilianum ab Urbico vinci viderunt.
Ich verstehe : viderunt (3. p.pl), Urbico(Ablativ; städtisch), Spectatores ( Akkusativ).
Aber was bedeutet Aemilianum und vinci (ich halte das für die 1. Person singular, aber dann würde mir der Infinitiv fehlen).
In tabula picta retiarium tridente secutorem petere, videmus.
Hier halte ich mal „retiarium tridente secutorem petere“ für den AcI.
Dummerweise sind mir ausgerechnet die Wörter „retiarium tridente secutorem“ unbekannt.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
Hallo,
Ich verstehe : viderunt (3. p.pl), Urbico(Ablativ; städtisch),
Spectatores ( Akkusativ).
Aber was bedeutet Aemilianum und vinci (ich halte das für die
- Person singular, aber dann würde mir der Infinitiv fehlen).
Es ist ein Erkenntnisfortschritt, dass du einsiehst, dass vinci ein Infinitiv sein muss. Der nächste Schritt wäre, in Konjugationstabellen nachzugucken, und rauszufinden, dass es ein Inf. Präs. Pass. ist. Urbicus ist übrigens ein Name, weswegen er groß geschrieben ist. Spectatores könnte Akk. sein, aber du müsstest sehen, dass du das Wort nicht als Akk. in den Satz einbauen kannst. Du solltest immer alle Möglichkeiten im Blick haben: spectatores kann auch Nom. sein und ist es hier auch. Der Satz heißt folglich: Die Zuschauer sahen, dass Aemilianus von Urbicus besiegt wurde.
In tabula picta retiarium tridente secutorem petere, videmus.
Hier halte ich mal „retiarium tridente secutorem petere“ für
den AcI.
Da hast du völlig recht. retiarius ist der Netzfechter bei den Gladiatorenkämpfen und secutor der Nachsetzer (mit Schild und Schwert). Die Zuordnung des Subjektsakkusativs ist grammatisch uneindeutig. Der Satz könnte heißen „wir sehen, dass der Retiarius den Secutor angreift“ oder „wir sehen, dass der Secutor den Retiarius angreift“. Schlüsselwort ist tridente, das heißt „mit dem Dreizack“. Wenn man weiß, dass der Retiarius den Dreizack hatte, ergibt sich als einzige Deutung: Auf dem Gemälde sehen wir, dass der Netzfechter mit seinem Dreizack den Nachsetzer angreift.
Da ist übrigens ein Online-Wörterbuch (das beste, was man im Netz finden kann):
http://zeno.org/Georges-1913
Damit kannst du in Zukunft nicht mehr behaupten, dass du irgendwelche Wörter nicht kennst.
Gruß
Marco
Danke für deine Hilfe und auch für den Buchtipp das werd ich mir denn wohl besorgen. 
Greets
Hallo, Windbeutel,
nun hat dir Marco schon die Lösung verraten.
Aber ich kann dir nur eines raten: lerne, einen Satz abzufragen.
In der Regel steht das Verb hinten im Satz - also „viderunt“. Heißt „sie haben gesehen“.
Jetzt interessiert uns natürlich zunächst: Wer hat gesehen? es muss ein Nominativ (da kein Satz ohne Subjekt) im Plural (sie) sein. Also klopfen wir die Würter darauf ab, welches ein Nom.Pl. sein könnte. Unsere Wahl fällt zwangsläufig auf „spectatores“ - „die Zuschauer“. Soweit sind wir also schon einmal: „Die Zuschauer haben gesehen.“
Jetzt weiter: was haben sie denn gesehen? Wir suchen nach einem Verb. „vinci“ fällt ins Auge und wir untersuchen, welche Form das sein könnte. Inf. Pass. kann es sein - heißt „besiegt werden“.
Da wir den AcI ja spätestens jetzt erkannt haben oder zumindest argwöhnen, da wir den Infinitiv schon haben, suchen wir jetzt nach einem Akkusativ. Der wahrscheinlichste Kandidat ist „Aemilianum“. das wäre also der Name Emil im Akkusativ.
Na, und der Rest ist ein Spaziergang: „ab Urbico“ klar, „ab“ = „von“ erfordert den Ablativ also ist „Urbico“, der Urbicus im Ablativ.
Jetzt müssen wir nur noch die Bruchstücke zusammensetzen:
„Die Zuschauer haben gesehen, dass Aemilius von Urbico besiegt wurde.“
Voila.
Gruß
Eckard