Probleme bei update Internet explorer

Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich wollte unseren alten „Zweitrechner“ jetzt onlinetauglich machen (hängt am router, Inet-Verbindung über DSL. Das funktioniert bisher auch so weit.)

Zum System: es handelt sich um einen Uralt-Rechner, PI-133, 32MB Ram, Win98 (nicht SE)

Leider war bisher nur der Internet-explorer 4.0 installiert, und den wollte ich nicht unbedingt weiterbenutzen. Also habe ich den 5.01 SP2 runtergeladen und installiert - aber dann lief der Rechner nicht mehr :frowning:((
Nach dem Neustart bekam ich während der „Aktualisierung der Systemeinstellungen“ ein paar Fehlermeldungen, dabei hing sich der Rechner beinahe auf (der Vorgang dauerte EWIG lange)und zu guter Letzt bekomme ich beim Hochfahren von Windows eine Fehlermeldung, daß der Explorer nicht gestartet werden konnte - und das wars dann. Ich bekomme mein Hintergrundbild auf den Monitor, aber keine Task-Leiste, und im Task-Manager wird ebenfalls kein task angezeigt. (Allerdings kann ich vom anderen Rechner im Netzwerk weiterhin auf alle Laufwerke des betreffenden Rechners zugreifen)

Also habe ich Win98 neu installiert, das System läuft wieder, aber als browser ist nun wieder der IE 4.0 drin, den ich vermeiden wollte. Außerdem läuft Outlook express jetzt überhaupt nicht mehr, das Programm bricht mit einer Fehlermeldung „MSOE.dll konnte nicht geladen werden“ ab. :frowning:

Nun meine Fragen: wie bekomme ich Outlook express nun doch noch ans Laufen? Und kann ich irgendwie den IE 5.0 doch noch installieren???

Leider habe ich auf der MS-Homepage keinerlei Angaben zu den Systemvoraussetzungen für IE 5.0 und OE 5.0 gefunden - weiß hier jemand die Mindestanforderungen?

(Den IE 6.0 habe ich übrigens gar nicht erst ausprobiert weil ich davon ausging, daß der PC damit sicherlich überfordert sein würde!)

Ach so: ich habe den Installationsversuch bereits zum zweiten Mal unternommen, leider mit exakt demselben Ergebnis.

Hat irgendwer einen Tip?
(Auf Kommentare wie „kauf einen neuen Rechner“ kann ich ebenso verzichten wie „steig um auf Linux“ - für ersteres fehlt mir das Geld und für letzteres habe ich zuwenig Ahnung, außerdem läuft alle hier vorhandene software nur unter windows)

Vielen Dank und schönen Rest-Sonntag,

Robert

Hallo Robert,

Ich habe ein Problem:

[…]

Leider war bisher nur der Internet-explorer 4.0 installiert,
und den wollte ich nicht unbedingt weiterbenutzen. Also habe
ich den 5.01 SP2 runtergeladen und installiert - aber dann
lief der Rechner nicht mehr :frowning:((

[…]

Deine Fragen werden auf dieser Seite beantwortet, in den Frames auf den Button „IE 5 Probleme“ klicken:

http://www.misitio.ch/

Gruß
Easy

Danke, sehr interessante Seite…

und wieder ein bookmark mehr :smile:

Hallo Robert,

und wieder ein bookmark mehr :smile:

das bookmark allein machts ja noch nicht, konntest Du Dein Problem denn lösen?

Gruß
Easy

Hallo Easy,

das bookmark allein machts ja noch nicht, konntest Du Dein
Problem denn lösen?

Das Problem mit dem IE und OE 5.0 ist zwar noch nicht gelöst, aber wenigstens weiß ich jetzt, daß es NICHT an mangelnden Systemressourcen liegt.
Einen Hinweis auf die Ursache habe ich auch gefunden - der Fehler soll auftreten können, wennn man den IE 5.X über eine 4.X-Version drübrinstalliert. (Aber irgendwie muß das auch zu lösen sein, sonst hätte ich auf meinem Hauptrechner ja auch kein 5.0…)

Und so bin ich zwar mit dem Problem nicht zum Ende gekommen, aber zumindest der Lösung einen Schritt näher, und das freut ja auch :smile:

Aber auch ansonsten ist die Seite sehr interessant - man weiß ja oft gar nicht, welche Möglichkeiten der IE so bietet…

Schönen Gruß,
Robert
*der bald mal wieder das „format c:“-Spiel spielen wird und hofft, daß dabei alles glatt geht*

Hallo Robert,

*der bald mal wieder das „format c:“-Spiel spielen wird und
hofft, daß dabei alles glatt geht*

dieses Spiel muß man sich auf Sicht nicht geben, zumindest nicht wirklich. Ich hab, vor der Umstellung auf XP mein Windows 98 SE dank „sekond Chance“ und/oder „drive image“ 3 Jahre lang stabil und ohne Neuinstallation laufen gehabt.

Ohne diese Systemwiederherstellungstools wäre das natürlich auch nicht gegangen, aber die nervigen Neuinstallationen kannst Du Dir damit ersparen.

Drive Image 3.0 liegt als Vollversion gerade der aktuellen PC go Nr.5 bei.

Ich denke auch bei Deinem IE5 Prob hättest du anstatt neu zu installieren über „Software“ „Hinzufügen/Entfernen“ vorhergehende IE Version wiederherstellen „ja“, die Windows- Neuinst umgehen können?

Gruß´
Easy

Hallo Easy,

*der bald mal wieder das „format c:“-Spiel spielen wird und
hofft, daß dabei alles glatt geht*

dieses Spiel muß man sich auf Sicht nicht geben, zumindest
nicht wirklich. Ich hab, vor der Umstellung auf XP mein
Windows 98 SE dank „sekond Chance“ und/oder „drive image“ 3
Jahre lang stabil und ohne Neuinstallation laufen gehabt.

Na ja, ich muß so ca. alle zwei Jahre mal den großen Ratzeputz machen - irgendwie geht bei jeder zehnten Installation irgendwelcher Programme ein wenig Funktionalität verloren, und den Rest mach ich dann mit meinen (selbstüberschätzenden) Basteleien im setup… An meinem größten Installationsaufwand war aber seinerzeit der leichtfertige Gebrauch der AOL-Software schuld! Danach funktioniert NICHTS mehr wie es sollte…

Ich denke auch bei Deinem IE5 Prob hättest du anstatt neu zu
installieren über „Software“ „Hinzufügen/Entfernen“
vorhergehende IE Version wiederherstellen „ja“, die Windows-
Neuinst umgehen können?

Nee, DAS ging leider nicht - es ließ sich ja nichts mehr laden! Windows war komplett tot, nicht einmal mehr im abgesicherten Modus ließ sich das Teil starten :frowning:

Aber wie dem auch sei: durch solche Erfahrungen lerne ich auch immer wieder etwas dazu (Motto: Lerne durch Schmerz), und nach jeder Neuinstallation weiß ich zumindest wieder einige Sachen, die man NICHT machen sollte… :wink:

Schönen Gruß,
Robert