Probleme bei Urlaubsplaner mit Excel

Moin liebe Experten,

ich habe einen Urlaubsplaner erstellt und stehe nun vor einem Problem.

Blatt 1 = Namen der Mitarbeiter und Datumsangaben der verschiedenen Urlaube

Blatt 2-13 = Für jeden Monat ein einzelnes Blatt. Pro Mitarbeiter eine Zeile.

Mein Ziel ist es, wenn ich z.B. auf Blatt 1 die Daten 19.03.21 – 22.03.21 eingebe sollen auf dem Blatt für März in diesen Zeilen die einzelnen Tage mit einem „x“ gekennzeichnet werden.

Ist das überhaupt möglich?

Warum findest du das Rad neu?

Es gibt doch schon dutzende Urlaubsplaner da draußen oder sind deine Anforderungen so speziell?

Gruß,
Steve

Ich möchte für meine Jungs was eigenes bauen.
Außerdem gibt es dabei auch gleichzeitig einen Lerneffekt

Gruß
Peter

Und ich dachte, du wolltest was Eigenes bauen? :slight_smile:

Du solltest dich daher mit den Funktionen in excel beschäftigen.
Vom pragmatischen setzt man xls so ein, dass man wenig Aufwand hat und viel Rechenaufwand excel überlässt.
Bei deiner Aufgabe so ziemlich das Gegenteil raus. Mach lieber gleich die x’e ins Tabellenblatt rein.
Auch würde ich dir empfehlen, das ganze Jahr oder mehr in eine Tabelle zu machen, dann kannst du mit der Maus alles verlängern (mit Formatierungen, Wochentage, KWs mit geringem Aufwand).
Einsatz von xls bringt eher bei Auswertungen deiner Aufgabe Sinn (Urlaubstage eines Jahres zählen , Teamanwesenheit in %, rot markieren wenn ein Mindestmaß unterschritten wird etc.) als bei der Eingabe. Viel der Datensammelei ist eh heutzutage grenzwertig und bedarf der Zustimmung aller wg DSGVzO.

1 Like

Hallo,

Ja.

Viel Erfolg!
Pierre

Ich bin begeistert von den vielen positiven Antworten. Danke @Pierre und Danke an @steve_m
Keine Ahnung was ich hier noch soll.