Hallo Community,
bei meiner Hausaufgabe für den Matheunterricht bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich selbst gerade nicht in den Griff bekomme. Da wir Morgen allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Stochhastig Ex schreiben, waere es sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen kann (NUR ANSATZ, KEINEN KOMPLETTEN LÖSUNGSWEG!!)
Ich schildere nun kurz die Aufgabe, allerding nur den Teil der mir Probleme bereitet, den Rest kürze ich, anschließend schreib ich noch kurz, was mir bis jetzt dazu eingefallen ist, vielleicht ist ja schon ein richtiger Ansatz dabei:
"In einem Kindergarten trinkt jedes Kind in der Frühstückspause genau eines der Getränke Kakao, Erdbeermilch bzw. Vanillemilch jeweils mit der Wahrscheinlichkeit P(k) = 0,6; P(e) = 0,25 bzw P(v) = 0,15. Nehmen Sie an, dass diese Wahrscheinlichkeiten konstant sind und dass die Entscheidung für jedes der drei Getränke jeweils unabhängig erfolgen.
3.1…
3.2…
3.3 Nun wird eine Gruppe von 20 Kindern zufaellig ausgewaehlt.
a.) Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass höchstens eines der Kinder an diesem Tag Vanillemilch bestellt.
b.) Ermitteln Sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit mindestens zwei der 20 Kinder an diesem Tag Vanillemilch waehlen.
c.) Ermitteln Sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit höchstens zwei der 20 Kinder Vanillemilch waehlen"
Zu a.): Meine Idee ist, dass man das Ganze wie in einem Baumdiagramm über 20 Züge darstellen kann, sprich 3 hoch 20 Kombinationen die möglich sind.
Die Kombinationen, das keine Vanille vorkommt ist in meinen Augen (2/3) hoch 20 * alle Kombinationen. Allerdings komme ich nun nicht auf die, bei denen nur 1 mal Vanillemilch vorkommt. Das zusammen gezaehlt, geteilt durch alle Kombinationen und dann mal 0,85 müsste doch dann meine Wahrscheinlichkeit ergeben?
b, wird dann wohl 1-die Wahrscheinlichkeit aus a sein.
c, müsste so wie die a ablaufen, nur das ich noch die kombinationen mit 2 V mitnehmen.
So das wars vorerst, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß