Probleme bei win xp installation !

hallo,

habe mir mit „nlite“ ein neues installationsverzeichnis generieren lassen mit:

1. orginal win xp sp1 cd von dell
  2. sp2 aus dem web
  3. treiber die ich auf den neuen system benötige

meine probleme resultieren aber nicht aus dem programm nlite, sondern hätte ich auch bei sequentieller händischer installation.

Meine Probleme:

1. wie kann ich dem installationsprogramm / der installations CD mitteilen, dass ich nicht meine C: platte installieren, sondern meine USB-platte an laufwerk Z: installieren möchte?
  2. nach installationsvorbereitung und eingabe des korrekten produkt-keys, wird ein reboot gemacht. danach findet er die EULA nicht und beendet die installation! warum, wo liegt der fehler?
    ich hatte die daten von der orginalen xp-cd von dell kopiert, ich habe den korrekten, zugehörigen key eingegeben - warum gibt es da noch probleme?
    WO findet er EULA nicht? ist das eine datei? mit welchem namen?
    die müsste ja schon irgendwo bei mir vorhanden sein …

wer kann mir hier weiter helfen???

michael

1. wie kann ich dem installationsprogramm / der installations
    CD mitteilen, dass ich nicht meine C: platte installieren,
    sondern meine USB-platte an laufwerk Z: installieren möchte?

Gar nicht, sorry. Wenn Dein BIOS die Platte als normale Festplatte anbindet, schlägt XP sie auf oder vor dem Dialog, wo Du die Festplattenpartitionierung angibst, automatisch vor, und weiß nicht einmal dass die Platte über USB angeschlosen ist. Wenn Dein BIOS keinen USB Support hat, kannst Du weder ein Betriebssystem draufspielen noch von der Platte booten. Die Platte wird erst sichtbar, wenn das Betribessystem später seine eigenen USB Treiber geladen hat. Die Emulation für USB Platten lässt sich übrigens manchmal per BIOS beeinflussen - sofern eine existiert, das ist ein relativ neues BIOS Feature.

Wenn Du, was ich aus Deinen weiteren Fragen irgendwie ableite, die Installation nicht durch Booten mit der CD sondern durch Starten von winnt.exe anschmeißt, kannst Du das Laufwerk über den Parameter /T: mit angeben (offiziell setzt das den Pfad zum Temporärvezeichnis), aber das ändert nichts daran dass das Laufwerk ohne Zusatztreiber durch das BIOS erkannt und eingebunden werden muss. Dass das bei Dir nicht so ist schließe ich aus dem Laufwerksbuchstaben Z:. Aber ich gebe zu, dass ich von den x BIOS Versionen, die am Markt herumschweben, nur relativ wenige jemals live erlebt habe.

1. nach installationsvorbereitung und eingabe des korrekten
    produkt-keys, wird ein reboot gemacht. danach findet er die
    EULA nicht und beendet die installation! warum, wo liegt der
    fehler?

Ich vermute, Du hast eine sogenannte Recovery" CD, und versuchst nun, mit dieser eine normale Standardinstalltion durchzuziehen, oder sie gehört zu einem anderen System. Für eine offene Neuinstallation brauchst Du eine „richtige“ Produkt-CD. Recovery-CDs kannst Du meines Wissens nur zum Plätten des Systems, für das sie geliefert wurde, verwenden, und Du kannst dort auch keinen SP einarbeiten oder ein XP durch Kopieren des i386 Verzeichnisses und Booten mit einem anderen Boot Loader „abstauben“.

EULA=End User License Agreement. Deshalb tippe ich auf ein Lizenzproblem mit der Recovery-CD. Ich kann es Dir aber ehrlich gesagt nicht genau sagen, weil ich Original-CDs habe und um Recovery-CDs immer einen weiten Bogen mache, seit ich weiß dass dort nur eine verkrüppelte XP Version drauf ist.

…Armin

Hi Armin

Ich vermute, Du hast eine sogenannte Recovery" CD, und
versuchst nun, mit dieser eine normale Standardinstalltion
durchzuziehen, oder sie gehört zu einem anderen System. Für
eine offene Neuinstallation brauchst Du eine „richtige“
Produkt-CD. Recovery-CDs kannst Du meines Wissens nur zum
Plätten des Systems, für das sie geliefert wurde, verwenden,
und Du kannst dort auch keinen SP einarbeiten oder ein XP
durch Kopieren des i386 Verzeichnisses und Booten mit einem
anderen Boot Loader „abstauben“.

nicht ganz. Recovery-CDs sind 'normale XP-CDs mit angepasster Setup-Routine, Treibern und (meist) überflüssigen Zusatzprogramme.
Da 99% einer XP-CD aber aus dem i386-Ordner besteht, ist es nicht sooo schwer, aus einer Recovery-CD eine normale XP-CD zu basteln, auch mit eingebautem SP2, siehe
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442 und
http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml

Gruss
ExNicki

Hi Armin

Da 99% einer XP-CD aber aus dem i386-Ordner besteht, ist es
nicht sooo schwer, aus einer Recovery-CD eine normale XP-CD zu
basteln, auch mit eingebautem SP2, siehe
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442 und
http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml

Tja, manchmal sind es die Kleinigkeiten (1%), die über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden, und man lässt bei Setup-Problemen Zeit liegen ohne Ende.

Wenns immer so trivial wäre, gäbe es wohl die Frage hier nicht (smile).

Ich bin jedenfalls froh, eine „offene“ XP Version zu haben.

Gruss
ExNicki