Probleme bei Windowsinstallation

… Zwangspartitionierung bei vorinstallierten OS
Gibt es heutzutage noch Computer mit einer vollwertigen Installations-DVD?
Bei meinem HP-Rechner ist Win7 installiert und man muss sich Recovery-DVD selber aus dem System erstellen.Bei einer Systemreparatur wird dann Windows immer auf einer Partition installiert,die die gesamte Festplatte einnimmt.Eine Partitionierung ist dann extrem Zeitaufwendig und kann auch fehlerhaft enden.Letztlich habe ich dann den MBR erst wieder reparieren müssen.Ausserdem ist viel Software vorinstalliert,die ich nicht nutzen möchte und entfernt werden muss.
Ich habe probehalber von einer normalen Win7-DVD installiert,jedoch werden dann für die Grafik nur die Windows-Treiber installiert.Da fehlen dann Einstellungen um eine normale Anzeige zu ermöglichen.Heruntergeladene Treiber von HP integrieren sich nicht ins System;sicher erkennt die Software von HP die fremde Installation.
Gibt es Computer,die ein zugekauftes Betriebssystem akzeptieren?

Hallo ( so beginnt man hier )

Woher will den Windows wissen, welche Treiber du brauchst und die dann immer aktuell auf die DVD liefern?

Entweder du nutzt die Version von deinem Notebook und hast alle Treiber dabei oder du installierst von eine neutralen dvd und musst dann die Treiber selbst suchen und installieren.

hth

Hallo

Gibt es heutzutage noch Computer mit einer vollwertigen
Installations-DVD?

Also, die Windows-CDs bzw. DVDs bei Dell-Rechnern sind, jedenfalls die, die mir bisher begegnet sind, eigentlich ziemlich normale Installationsmedien.

Aber Du kannst Dir ja problemlos die Win7-ISO herunterladen und auf DVD brennen. So hast Du ein neutrales Win7, das Du ganz normal installieren kannst, inkl. Freiheit bei der Partitionierung und ohne Vorinstallationsmüll.

Wie schon angesprochen, muss man dann halt einen oder mehrere Treiber für Geräte wie Chipsatz, Grafikkarte etc. separat besorgen und installieren. Aber das ist IMHO kein Problem und auf jeden Fall besser, als wenn zwar die Treiber drin sind, die Installation aber kaum beeinflusst werden kann.

CU
Peter

P.S.: Bitte achte darauf, nach Satzzeichen jeweils ein Leerzeichen zu platzieren. Das macht den Text besser lesbar und hilft auch beim Zeilenumbruch.

Guten Tag,Genius,
wie ich schon schilderte, eine neutrale Installation
lässt sich zwar machen, aber wenn ich von HP die erforderlichen Treiber herunterlade, so lassen die sich nicht ins System laden. Im Gerätemanager kommt die Meldung es ist der neueste Treiber installiert.
Wenn ich dann aber die Grafik am Monitor einstellen will, so geht das nicht; ein Kreis wird immer Oval dargestellt.
Dokumentiert wird auch nur der Microsoft-Treiber.
Ich musste wieder Original installieren und mit
Gparted die Partitionen nach meinen Vorstellungen einrichten.Aber, wie gesagt, das ist ziemlich aufwändig.

Hallo,

dann machst du was falsch, ich hab mitlerweile einen 4 stellige anzahl an rechnern installiert und nie das problem gehabt.

wie versuchst du den die treiber zu installieren?

hth

Hallo,
ich installiere über den Gerätemanager Treiber aktuallisieren und verweise dann über den Pfad zum Treiber.Normalerweise müsste sich der Treiber über die exe-Datei ja in das System32 eintragen oder wo auch immer die Treiber abgelegt werden.
Ich habe gestern ein Treiber-Backup mit Driver Magician gemacht, vielleicht ist dadurch das nächste Mal das Problem behoben, da ich auf alle Fälle diesmal die Originaltreiber zur Verfügung habe.
Mein Installationsversuch betraf eine OEM von ASUS,die auf einem HP-Rechner installiert wurde.Vielleicht gab es deshalb Konflikte.

Gruss Jürgen

ich ahne was :wink:

treiber bekommt man nicht als „exe“, was du hast sind komplette softwarepakete des herstellers. führ die exe einfach mal aus und so installierst sodie treiber :smile:

hth

Hi!

.exe Dateien kannst du doch garnicht als Ziel bei der Treibersuche angeben. Dazu brauchst du .inf, wenn mich nicht alles täuscht. Aber für Grakatreiber würde ich das nicht machen. Aber vielleicht für Netzwerkkarte etc. Für Audio/Grakatreiber besser den Installer ausführen.

lG

Hallo Hans-Jürgen,

Lade Dir von Microsoft das Image von Windows 7 runter und hol Dir die Treiber auf der Herstellerseite Deines PC.
Dann kannst Du wie früher den PC komplett nach Deinen Wünschen einrichten…

So mach ich das mit neuen PCs, bei denen nur noch Installationspartitionen, statt DVDs dabei sind…

Grüße magenbluten

wenn ich eine Treiberdatei runterlade, dann bewirkt eine ausgeführte .exe, das sich die Installation im Windowsverzeichnis einträgt.Das wollte ich eigendlich damit sagen.

genauso mach ich es doch immer!
Ich glaube, die ganze Schreiberei bringt nix. Man müsste an einem Tisch sitzen und diskutieren können.Aus der ganzen Kommunikation geht nicht hervor,über welches Wissen man verfügt.Zur Zeit läuft mein System stabil und ich wollte mich eigentlich nur austauschen, um künftige Probleme schon bei einer Neuinstallation zu vermeiden.Das sind eben die Grenzen solcher Foren.

Jürgen