Probleme bei XP ohne Sata-Treiber aufsetzen

Hallochen, folgendes Problem:

Meine Mutter hatte sich vor einem Jahr einen PC ohne BS gekauft, deswegen ohne Probleme XP Proffesional aufgespielt, im nachhinein zwar gewundert, daß es ohne S-Ata-Treiber geklappt hat, aber egal. Vor 6 Wochen Blitzschlag, über Versicherung wurde defektes Mainboard gewechselt, XP wieder drauf alles gut. In kurzer Zeit wurde das Teil aber so langsam und ließ sich zuletzt nicht mehr starten, abgesicherter Modus, letzte fubnktionierende Einstellung usw., ging nichts davon, also BS wieder neu aufsetzen. Ist bis zu dem Punkt gut gegangen, wo er nach Formatieren der neuerstellten „alten“ Partition anfängt zu installieren, paar Treiber noch geladen, dann Abbruch. Seit dem bei Neuversuchen sofortiger Abbruch wegen nichterkennen der HDD.

Wollte jetzt im Bios SATA Mode aud IDE umschalten, geht aber nicht, wird nur SATA, RAID und AHCI angeboten, war auch die ganze Zeit auf SATA.

An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter, hat da draußen jemand einen Tip für mich?

MfG

System AMD Athlon 64 X2 5000+
2GB RAM, 500GB SATA-HDD
BS XP, AMIBIOS CF8100 M2G+

Ergänzung
Habe es gerade nochmal versucht, geht bis zu dem Punkt gut, wo er eigentlich die HDD Auswahl zu Installation anzeigen müßte, dann Meldung keine Festplattenlaufwerke gefunden. Beim ersten Versuch heute konnte man ja noch auswählen, formatieren und dann mit der Installation beginnen, ehe der Abbruch erfolgte.

Sollte wirklich auch die HDD beim Blitzschlag einen Treffer bekommen haben, der sich schleichend vergrößert hat und jetzt zum Totalausfall führte? Vorige Woche beim Intensivscan mit HD-Tune wurden keine Fehler angezeigt.

MfG

Moien

Sollte wirklich auch die HDD beim Blitzschlag einen Treffer
bekommen haben, der sich schleichend vergrößert hat und jetzt
zum Totalausfall führte?

Durchaus möglich. Such mal mit einem SATA-fähigen System nach der Platte.

cu

Weil es mir keine Ruhe ließ, habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und alle Steckverbindungen nochmal neu angesteckt sowohl an HDD und Board und siehe da, plötzlich geht alles, er installiert gerade lustig vor sich hin.
Also Wackelkontakt oder ist es möglich, daß eine HDD mal funktioniert, mal überhaupt nicht und zwischendrin nur ein bißchen (da, wo das System total langsam wurde)?

MfG

Moien

Also Wackelkontakt oder ist es möglich, daß eine HDD mal
funktioniert, mal überhaupt nicht und zwischendrin nur ein
bißchen (da, wo das System total langsam wurde)?

Frag mal die SMART-Tabelle ab und check den Eintrag bei „Ultra DMA CRC Error Count“. Bei Wacklern am Kabel geht der sehr schnell hoch.

Wenn andererseits der „Reallocated Sector Count“ hoch geht liegt es an der Platte selbst.

cu

Frag mal die SMART-Tabelle ab und check den Eintrag bei „Ultra
DMA CRC Error Count“. Bei Wacklern am Kabel geht der sehr
schnell hoch.

Wenn andererseits der „Reallocated Sector Count“ hoch geht
liegt es an der Platte selbst.

???

pumkin, da mußt Du mir bitte auf die Sprünge helfen.

Außerdem ist das Teil gerade beim Neuinstallieren von Antivir mit einem kurzen Bluescreen ausgegangen und neugestartet, irgendwas ist also faul.

MfG

Frag mal die SMART-Tabelle ab und check den Eintrag bei „Ultra
DMA CRC Error Count“. Bei Wacklern am Kabel geht der sehr
schnell hoch.

Wenn andererseits der „Reallocated Sector Count“ hoch geht
liegt es an der Platte selbst.

???

meinte damit, was sind hohe Werte, aktuell
Ultra DMA … 200/167/0/2844
Reallocated… 100/100/36/0

MfG

Moien

meinte damit, was sind hohe Werte, aktuell
Ultra DMA … 200/167/0/2844
Reallocated… 100/100/36/0

OK, das war wahrscheinlich wirklich das Kabel.

cu

Hallo Fragewurm,

Also Wackelkontakt oder ist es möglich, daß eine HDD mal
funktioniert, mal überhaupt nicht und zwischendrin nur ein
bißchen (da, wo das System total langsam wurde)?

Die HDD erzeugt Vibrationen, z.B. durch die Bewegung des Lesekopfes, welche auch auf die Steckverbindungen übertragen werden.

Ich hatte einmal einen Wackelkontakt in der Stromversorgung eine HDD.
Die HDD hat nur beim Kopieren von grossen Dateien Fehler erzeugt. Auch der Oberflächentest von Scandisk ist fehlerfrei durchgelaufen.
Beim einfachen Oberflächentest springt der Lesekopf immer nur von Spur zu Spur und bei kleinen Dateien muss der Kopf auch selten zwischen den eigentlichen Datensektoren und den Verzeichniseinträgen rumspringen.

Und langsam werden ist so eine Macke von Windows Intelligenz. Wenn Übertragungsfehler zwischen CPU und HDD auftreten, nimmt Win an, dass der schnelle Datentransfer nicht fehlerfrei funktioniert und sperrt diesen in der Registry. Nach mehreren Störungen ist dann Win beim uralten langsamen PIO-Modus angelangt.
Dummerweise bekommt man Windows dann nur noch durch direkte Manipulation in der Registry dazu, jemals wieder einen schnelleren Modus zu verwenden.

MfG Peter(TOO)

Und langsam werden ist so eine Macke von Windows Intelligenz.
Wenn Übertragungsfehler zwischen CPU und HDD auftreten, nimmt
Win an, dass der schnelle Datentransfer nicht fehlerfrei
funktioniert und sperrt diesen in der Registry. Nach mehreren
Störungen ist dann Win beim uralten langsamen PIO-Modus
angelangt.
Dummerweise bekommt man Windows dann nur noch durch direkte
Manipulation in der Registry dazu, jemals wieder einen
schnelleren Modus zu verwenden.

Hallochen Peter,

da ich nicht so der Regitry-Durchblicker bin: wo kann man schauhen, in welchem Modus Windows läuft?

MfG

Tja, sieht wirklich so aus, PC läuft wieder wie früher flott vor sich hin mit kompletter Software aufgespielt, nur der Bluescreen bei Antivir steckt noch im Hinterkopf, bei nochmaliger Installation ist er aber nicht mehr aufgetreten.

MfG